Orthopädische Einlagen für Schuhe wie oft wechseln?

2 Antworten

Hallo Girl2209,

du schreibst Du hast neue Einlagen bekommen weil Du Plattfüße hast. Das heißt Du hattest vorher bereits Einlagen.

Wie lange trägst Du denn schon Einlagen und haben sich Deine Plattfüße dadurch wieder aufgerichtet bzw. hat man Dir versprochen dass Du durch die Einlagen die Plattfüße wegbekommst?

Mit Einlagen wirst Du nie die Plattfüße wegbekommen sondern im Gegenteil weil Deine Fußmuskulatur weiterhin stillgelegt wird wird sich die Plattfußproblematik noch weiter verstärken so dass Du dann irgenwann lebenslang auf Einlagen angewiesen bist.

Möchtest Du das oder möchtest Du Deine Einlagen wieder loswerden? Dann empfehle ich Dir die Einlagen (Dir wurde sicherlich gesagt Du sollst die Einlagen immer tragen) nur dann zu tragen wenn Du ohne Schmerzen hast. Wenn Du zeitweise schmerzfrei bist ohne Einlagen versuche die Zeit ohne Einlagen immer zu vergrößern und so die Einlagen langsam "auszuschleichen"

Gehe zuhause nur barfuß und in der wärmeren Jahreszeit auch draußen. Mache viel Fußgymnastik damit sich Deine Fußgewölbe wieder aufrichten können.

Merke: je jünger man ist umso einfacher ist es Fußfehlstellungen wieder loszuwerden. Bedenke auch dass mit den Einlagen auf die Masse gesehen viel Geld verdient wird was wir alle mit unseren KK-Beiträge aufbringen müssen.

Die Erfolgsquote Einlagen wieder loszuwerden und die Fußgewölbe durch Training wieder aufzurichten ist bei jungen Leute wie Dir recht hoch, bei älteren Menschen funktioniert das meist nicht mehr wenn sie schon Jahrzehnte Einlagen getragen haben da ist das Fußgewölbe total eingebrochen was sowas wie Plattfußendstadium nennt.

Ich wünsche Dir alles Gute dass Du die Einlagen vielleicht doch wieder loswirst.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche

Schuheinlagen sind im täglichen Gebrauch hohen Belastungen ausgesetzt. Dabei spielen natürlich auch Körpergewicht, Schweißbildung am Fuß oder Art der Einlage eine wichtige Rolle. In jedem Fall sollte man seine Einlagen nach spätestens einem halben Jahr Tragezeit vom Fachmann auf Funktionalität überprüfen lassen !!!

Girl2209
Fragesteller

Also hat das nichts mit der Entwicklung des Fußes an sich zu tun, sondern einfach nur wie schnell die Sohlen durch die Belastungen abnutzen?