Orthopädische Einlagen - passen sie nur für ein bestimmtes Paar Schuhe?

6 Antworten

die werden extra für den schuh angefertigt, den du anziehst. der schuhmacher ist schon kompetent. jedes paar schuhe ist anders. deswegen werden sie immer nur für ein paar angefertigt.

Danke für die schnelle Antwort! Aber ist das dann nicht eher schlecht für meine Füße, wenn ich mal 2 Tage die mit Einlagen anhabe, dann mal wieder nen Tag nicht usw... dann können sie sich ja nie an die "richtige" Haltung gewöhnen

@yukumi

ich weiß jetzt nicht wie das ist - aber eine Freundin von mir brauchte für ihre tochter auch orthopädische einlagen. und die wurden für DEN schuh angefertigt, den sie am meisten angezogen hat. aber da sie auch hin und wieder mal andere angezogen hat, hab meine Freundin zusätzlich für das andere paar schuhe auch noch welche anfertigen lassen. jetzt weiß ich aber nicht, wie teuer das war - denn es war ja eigenwunsch. da würde ich am besten mal beim schuhmacher nachfragen - fragen kostet ja nichts

Das kommt ganz drauf an! Ich glaube eher, dass dein Schuhmacher wirklich kompetent ist. Wenn die Einlagen auf ein bestimmtes Paar Schuhe zugeschneidert sind, dann passen sie da richtig gut rein. Ich kenne das allerdings nur von Sportschuhen, wenn du die z.B. regelmäßig beim Sport an hast. Ansonten würde ich an deiner Stelle für die Straßenschuhe lieber einfachere Einlagen nehmen.

Er macht das richtig und falls die Einlagen in anderen Schuhe passen kannst du sie auch darin tragen. Gibt auch speziel Einlagen für Sandalen die nur 3/4 lang sind aber das kommt auf deine Korrektur an. Für Sport unbedingt andere Einlagen machen lassen!

dann würde ich dir raten dein schmalstes und kleinste paar schuhe mit zu deinem Orthopädie schuhtechniker zu nehmen dann passen sie auch in deine restlichen flachen schuhe... es sei denn die Einlagen sind für eine sportart gedacht da für jede sportart unterschiedliche einlagen zum einsatz kommen...

Bei dem Anpassen geht es ja vor allem darum, dass die Einlagen nicht zu lang und breit sind. Wenn sie auch in andere Deiner Schuhe hineinpassen, kannst Du sie darin auch verwenden. Sicherheitshalber fragst Du das den Schuhmacher nochmal. Du kannst ja auch zwei oder drei Paar Schuhe mitnehmen - diejenigen, die Du am meisten trägst.