Muß man Socken aus Wolle nicht so oft waschen wie aus Acryl, Polyester oder Baumwolle?

5 Antworten

In der Tat ist es so, dass Wolle weniger gewaschen werden muss als Textilien aus anderen Rohstoffen. Am pflegeaufwändigsten sind Textilien aus Chemiefasern (Acryl, Polyester), da sie keinerlei Feuchtigkeit aufnehmen und Gerüche am schnellsten entstehen.

Wolle nimmt weniger Schmutz und Gerüche an und hat eine natürliche Selbstreinigungsfunktion - aufgenommene Gerüche werden an der Luft wieder abgesondert und riecht nach kurzer Zeit an frischer Luft wieder neutral.

Ich bin der Meinung, dass Wollsocken erst nach 2 - 3 x tragen gewaschen werden müssen (zwischendurch einfach auslüften lassen). Das hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern mit den speziellen Eigenschaften, wie beschrieben.

Wer natürlich an den Füßen stark schwitzt, sollte Socken nach einmaligen Tragen waschen. Aber nicht jeder schwitzt an den Füßen...

Eigentlich sollte man socken nur einmal anziehen und dann waschen, egal aus welchem Material. Das gehört einfach zur Hygiene ! Füße sondern Schweiß ab im Laufe des Tages und wenn man dann Socken mehere male anzieht dann stinkts auf deutsch gesagt. Für mich stellt sich diese Frage nicht, egal ob man gern wäscht oder nicht.

Kattarina
Fragesteller

Auch wenn sie aus echter Wolle sind? Mir geht es darum, nicht so oft waschen zu müssen.

truxumuxi  16.11.2015, 10:34
@Kattarina

Das hat mit dem Material nicht viel zu tun. Es ist einfach so, dass Füße Schwitzen. Wenn das dann trocknet und beim erneuten Anziehen wieder feucht wird, dann entsteht der penetrante Schweißgeruch. Man sollte genug Socken haben, dass man für jeden Tag der Woche ein Paar hat. Dann muss man nicht öfter waschen. Man wäscht ja nicht wegen ein paar Socken. Wer z.B. viel Turn und sportschuhe trägt aus Kunststoff bei dem müffelt es eh viel schneller, als bei echten Lederschuhen.

Schon aus Hygienegründen sollte man socken, egal welchen Materials, nach dem Tragen waschen.

Wie oft jemand seine socken wäscht, bleibt jedem einzelnen überlasse, es spielt ja auch eine große Rolle, ob die Füße stark schwitzen, riechen, u.s.w.

Am besten wäscht du Wollsocken bei 30° C mit Feinwasch- oder Wollwaschmittel.

LG Pummelweib :-)

Alles sollte wöchentlich gewaschen werden schon der Hygiene zu gute;-)

Kattarina
Fragesteller

Ok. Danke. Dann bin ich ja beruhigt.

Also ich wechsle meine Socken/Strümpfe ( egal welches Material) jeden Tag.

Kattarina
Fragesteller

Ach herrje, so oft?

sonnymurmel  16.11.2015, 10:22
@Kattarina

.....ich kenn`das nicht anders- schon alleine der Hygiene wegen und ich könnt´auch nicht gebrauchen wenn es "müffelt". Deine Idee zur Haushaltoptimierung finde ich zwar sehr gut, aber da würde ich jetzt nicht bei den Socken ect. anfangen ;-)Lg