was macht gute Socken gut? worauf muss ich achten?

7 Antworten

Kannst Du stricken? Dann kannst Du sie die selber machen, sogar die Farbe wählen und das Muster. Ansonsten in findest Du sicher in einem Strumpf und Socken- Geschäft fachkundige Beratung. Baumwolle und reine Wolle geben warm, (keine synth. Stoffe) die Qualität ist allerdings teilweise eine Preisfrage.

Meine Anmerkungen: Oliver Bernhard von Mashqai - Das Sockenabo

1. Hauptfaser: Baumwolle und Schafwolle sind sicher die wichtigsten Fasern. Weiter gibt es Cashmere, Seide, etc. im Naturbereich und jede Menge Kunstfasern. I.d.R. sollte der Baumwoll- bzw. Woll-Anteil bei mindestens 70-80% liegen. Baumwollsocken sind eher für Frühjahr/Sommer, Wollsocken eher für kältere Jahreszeiten geeignet.

2. Einfachgarn oder Zwirn: Ein Zwirn besteht aus mindestens zwei Garnfäden und ist damit deutlich haltbarer als ein einfaches Garn. Allerdings auch teurer.

3. Softbaumwolle oder merzerisierte und gasierte Garne: Softbaumwolle ist flauschiger. Eine Mercerisierung ist eine chemische Veredlung der Baumwollfaser. Diese bewirkt, dass das Garn glatter wird und damit seidiger wirkt. Durch eine Gasierung werden zudem überstehende Fasern abgesengt. Diese Veredlungsprozesse (Ausrüstung) verteuern das Garn und damit die Socken.

4. Beigarne: Polyamid wird häufig zur Verstärkung von Fersen und Spitzen eingesetzt. Damit werden Socken an den kritischen Stellen haltbarer - ein Vorteil. Elastan gibt Socken Elastizität und ist gut, damit Socken in Form bleiben. Der Anteil liegt i.d.R. zwischen 2-5%. 100% Baumwollsocken gibt es in der Regel nicht. Die meisten enthalten im Bündchen einen Gummi und die genannten Polyamid-Verstärkungen an Ferse und Spitze. Die Anteile sind oft jedoch so gering, dass sie gemäß Textilkennzeichnungsgesetzt nicht ausgewiesen werden müssen (wenn Anteil kleiner 3 Prozent).

5. Ketteln: Eine Handkettelung (manuelles Schließen) macht eine Spitze absolut druckfrei. Socke wird dadurch teurer. Gute Alternativen sind Flachkettelnähte (maschinelles Verschließen). Daneben gibt es wulstige Rossonähte, die zudem schlecht verarbeitet, extrem auf die Zehen drücken können.

Es gibt noch eine Reihe anderer Qualtitäsfaktoren. Die wesentlichen sind jedoch oben genannt. Ein gutes Paar Socken hat seinen Preis und unter genannten Faktoren auch seine Haltbarkeit und Tragespaß. Preisorientierung gute Baumwollsocken: ab 6 EUR. Wollsocken ab 8 EUR.

Mashqai - Das Sockenabo

am besten mit viel natürlichen inhaltstoffen, also wolle, baumwolle... <-- macht zumidnest keien schweißfüße (außer es is veranlagung oder falscher schuh^^) selber gestrickte sind toll^^ aber selbst die sind irgendwann durch wenn man ohen hausschuhe rum rennt^^

Ich trage seit Jahren Falke-Socken aus Wolle "Tepich im Schuh". Die sind zwar teuer, aber sie halten lange und wärmen gut. Ich bin damit sehr zufrieden. Baumwolle ist für mich ein Graus. (Außer bei Tennissocken)

Entschuldige bitte, wie kann man mitten in der Nacht an Socken denken? :-)) Der Baumwollanteil sollte 70 Prozent betragen.

holtadipolta
Fragesteller

aber dann sind sie immer so schrecklich dünn :-( lächel