Socken zweifarbig stricken

11 Antworten

Da braucht man doch keine Anleitung für,einfach die Farbe wechseln!

Das geht nicht, weil eine Socke rundgestrickt wird und ich Unter- und Oberseite unterschiedlich haben möchte. Der andersfarbige Faden müßte mitlaufen. Das geht nur wenn man Reihen strickt.

Du kannst doch einfach die Farbe wechseln, wenn Du die Ferse anfängst. Dann geht's in dieser Farbe weiter, bis Du vorne an der Socke fertig bist.

sicher geht das, du musst nur wenn du die Ferse gestrickt hast, zwei Nadeln mit der einen Farbe und zwei Nadeln mit der anderen Farbe, wenn die zwei Farben zusammenkommen, die Fäden miteinander verschlingen, nur kannst du wenn du die sohle auch anders stricken willst nicht alles glatt stricken, sondern musst nach dem Verdrehen der Fäden links zurückstricken... (deshalb die zwei Fäden verdrehen)... die Spitze ist dann wieder ganz normal zu stricken.

Natürlich sie können jede Masche in einer anderen Farbe stricken wenn Sie lustig sind ;-) Sollens mehrere arben auf einmal sein arbeiten Sie mit mehreren Fäden aufm Finger. Ists nur eine Farbe und die soll komplett abgewechselt werden (od.Wolle fertig) trennen Sie den Faden und stricken mit dem anderen weiter, die beiden Enden führen Sie nach innen und vernähen/verknoten sie dort. voila.

So eine Anleitung gibt es annähernd bei "Gudrun Liegmann-Swing-Socken stricken". Ist nicht ganz einfach, lohnt sich aber einzuarbeiten. Oder nachsehen bei "ravelry" ein Strickforum mit ganz vielen Mustern und Anleitungen. Oder mal bei You tube, da sind auch immer Strickwütige unterwegs. Viel Spaß