Wie kann man aus einer Strumpfhose eine Leggings machen?

9 Antworten

Hi, kann man durchaus machen. Ich habe aus Leggings schon mal Radlhosen bzw. knielange Unterhosen für ein Kostüm gemacht. Allerdings habe ich eine Overlockmaschine. Aber mit einem elastischen Stich auf der normalen Nähmaschine müsste es auch gehen. Wenn es gestrickt ist kann man auch ein paar Reihen vorsichtig auftrennen und abketten wie man es sonst auch bei einem Strickstück macht. Vielleicht hast du ja jemanden der stricken kann.

Wie bereits gesagt worden ist, kann man das Fußteil abschneiden und das Beinteil umnähen und diese dann als Strickleggings tragen. Oder das Beinteil wird ohne Fuß und Hosenteil als Stulpen weiter benutzt. Und bei mehr Verschleiß im Fuß/Unterschnekel Bereich können die Strickstrumpfhosen höher abgeschnitten, anschl. umgenäht und als Radler/Bermuda Shorts weiter drunter getragen werden. Das hat die Mutter einer Bekannten übrigens bereits gemacht, als die Strumpfhosen ohne Fuß erst auf dem Markt auftauchten - so konnten die teuren Kinderstrickstrumpfhosen weiter genutzt werden und auch die damals noch erhältlichen speziellen Knabenstrickstrumpfhosen konnten so noch längere Zeit von ihern Söhnen genutzt werden und das hat die Haushaltskasse entlastet.

probier das doch aus wenn's nicht geht dann kannst du das ja immer noch wegschmeissen

es kommt darauf an, aus welchem material deine strumpfhose ist. Wenn sie gestrickt ist so wie du in deiner frage sagtest, kannst du das zwar machen, aber muss das Ende nacher ganz sorgfältig zunähen, da sonst der strickgarn aufgehen könnte, und die strumpfhose nacher nur noch ein meterlangerfaden ist. Das ist sehr wichtig!

Wenn diese Antwort hilfreich war, bitte daumen hoch klicken und villeicht als hilfreichste antwort ähm weiß nich wie man dazu sagt, aber du weißt ja was ich mache. Viel spaß bei deiner neuen Leggins!!

HubertusKW
Fragesteller

Wieso Daumen hoch wenn es bessere Antworten gibt?

Meine Freundin macht das immer mit den Kinderstrumpfhosen. Abschneiden, mit Elastikstich versäubern, dann evtl. Umnähen. Oder mit einem Strickbündchen aufpeppen. Meistens selbst gestrickt. Sieht supersüß aus. Man kann aus den kpl. abgeschnittenen Beinen auch super Stulpen für die Arme und Beine machen. Viel Spass.

Maricat  23.02.2011, 21:50

An pinsel58, flamenca und marita: Gute Ideen, kann man bei Euch noch richtig was lernen !!!