Unheimliche Schmerzen durch Fersensporn: Was tun?

6 Antworten

Ist ein Fersensporn erst mal entstanden und auch mittels Einlagen nicht mehr in den Griff zu bekommen, bleibt leider meistens nur noch eine operative Entfernung des Sporns.

Zunächst aber würde ich Deinen Arzt darum bitten, dass Dir Physiotherapie verschrieben wird. Manchmal bekommt man einen Fersensporn damit doch noch so weg, dass man schmerzfrei leben kann.

Wenn Du eine Treppe zu Hause hast, dann versuche mal, Dich nur mit den Zehenspitzen auf eine höher gelegene Stufe zu stellen und dann senke die Füße immer ab, stelle Dich wieder auf die Zehenspitzen und das machst Du mehrmals täglich so ungefähr 20x. Bitte aber dabei am Treppengeländer festhalten!!! Das ist praktisch die gleiche Übung, wie wenn Du Dich einfach so immer mal wieder auf die Zehenspitzen stellst, nur hast Du bei der Treppe die Möglichkeit, die Dehnung auch in die andere Richtung zu machen. Auf dem Fußboden ist ja dann Schluss, wenn der Fuß wieder komplett aufliegt. Wenn Du bei der Treppe aber nur mit den Zehenspitzen auf der Stufe stehst, kannst Du den Fuß weiter nach unten dehnen, also praktisch mit der Ferse unterhalb der Zehen dehnen. Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich meine. Kann man schwer erklären.

Wie gesagt ... der nächste Gang sollte der zum Physiotherapeuten sein. Bringt das nichts, bleibt leider nur noch ein operativer Eingriff.

Alles Gute!

Sternenmami  01.08.2014, 11:52

Danke für den Stern.

Ein gutes Hausmittel zur Behandlung der Schmerzen, die durch Fersensporn entstehen, sind halbe Sohlen oder auch ganze Sohlen, die den Druckschmerz lindern. Ganze Sohlen stützen nicht nur die Ferse mit dem Sporn, sondern auch den vorderen Teil des Fußes, während halbe Sohlen gezielt die von Fersensporn betroffene Ferse stützen.

Es soll auch ein homöopathisches Mittel geben, ich weiß aber den Namen nicht mehr. Es hilft aber nur bei 10 % der Patienten - bei mir auch nicht. Aber man greift in so einer Situation ja nach jedem Strohhalm...

Gute Besserung dir!

Informiere Dich mal über Medi - tape - Klebebänder die beim Sport Verwendung finden. Richtig geklebt sollten die super helfen. Ach ja - flache Schuhe tragen.

Das hab ich gerade dazu gefunden - ob es hilft probier es aus !

http://www.medi-tape.de/der-fersenschmerz.html

Huflattich  27.04.2014, 11:54

Noch was, die Dorn Breuss Therapeuten helfen eigentlich immer recht gut weiter und mir hat mal eine Chiropraktikerin nach einem Bandscheibenvorfall (o.k kein Fersensporn) das "Leben gerettet".

Es gibt erstaunlich viel, was man machen kann. So helfen manchmal auch Schüßler Salze gut gegen Schmerzen z.B. die 7, Magnesium Phosphoricum D6 soll für den Körper sein D12 für die Seele sein.

Es ist durchaus zu überlegen, ob man selbst nicht erst seinen Kummer (also die Seele behandeln sollte .Meiner Meinung nach folgen körperliche Beschwerden dem Zustand der Seele......Ist die Seele gesund wird der Körper es auch bald sein. Gilt leider auch - ist die Seele krank wird es der Körper auch bald sein .....

www.heilenergie-aktivieren.de

Hab sie nie in Griff bekommen war bei mir nach 2 Wochen wieder weg und kommt dann jedes Jahr 2 mal so