Heyy, ich hab ein unangenehmes Problem.
Ich verbringe gerade ein Auslandsjahr in Irland und jetzt juckt meine Kopfhaut seit ein paar Wochen. Es ist eher schlimmer geworden in letzter Zeit und der Juckreiz breitet sich auch auf meinen Nacken aus. Ich wasche meine Haare weiterhin jeden zweiten Tag, was eigentlich doch nicht zu selten ist, oder? Erst vor ein paar Tagen bin ich auf die Idee mit den Läusen gekommen und mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich mich am Kopf kratze, teilweise sehr kleine schwarze Pünktchen unter meinen Fingernägeln finde. Eine Laus ist glaube ich größer - so etwa 3 mm hab ich gelesen - und Nissen sind ja eher weiß. Außerdem würden sich doch weder Läuse noch Nissen so einfach durch Kratzen lösen...? Aber was kann das sonst sein? Wäre ich zu Hause, würde ich einfach jemanden aus meiner Familie fragen, ob er mal nachschauen kann, ob er Läuse auf meiner Kopfhaut findet, aber bei meiner Gastfamilie wäre mir das schon sehr unangenehm, zumal wir leider kein allzu vertrautes Verhältnis haben. Allgemein wäre es mir gerade vor ihnen auch wirklich peinlich, Läuse zu haben, auch wenn ich natürlich weiß, dass ein Befall nicht von fehlender Hygiene kommt, aber es ist eben doch ein Tabu-Thema, gerade wenn man kein Kind mehr ist und ich weiß auch nicht wie sich Iren da diesbezüglich verhalten. Wie kann ich aber denn jetzt eine Diagnose bekommen? Im Internet konnte ich in unserer Gegend keinen Hautarzt finden und meine Gasteltern möchte ich eben nicht fragen. In Dublin gäbe es bestimmt etwas, das ist auch nicht weit von mir, aber ich möchte ja auch meinen Freunden hier nix davon sagen und bei einem Ausflug nach Dublin alleine wäre auch wieder Erklärungen schuldig. Außerdem kann ich vermutlich sowieso keinen Arztbesuch vor meiner Gastfamilie verheimlichen, oder?
Aber selbst wenn ich dann irgendwann sicher wäre, Läuse zu haben: Wie ziehe ich die Behandlung alleine durch? Als ich im Kindergarten Läuse hatte, hat meine Mutter Stunden damit verbracht, meine Haare auszukämmen, alleine schafft man doch gar nicht, alle zu erwischen, oder? Außerdem habe ich lange, dicke und viele Haare. Meine Gastmutter wechselt die Bettwäsche zum Glück sowieso jede Woche und ich könnte ja vielleicht zusätzlich immer ein Handtuch auf das Kopfkissen legen, das ich alle 1-2 Tage wasche.
Ist es eigentlich schlimm, wenn man Läuse lange nicht behandelt? Also abgesehen davon, dass man die dann vermutlich an andere verteilt, hat es gesundheitliche Auswirkungen oder verbreiten die sich so stark, dass eine Behandlung mit der Zeit immer schwieriger wird?
Sollte ich mir einfach ohne Diagnose in der Apotheke Läusemittel und Läusekamm besorgen und so gut es geht anwenden?
Danke schon mal an alle, die sich meinen langen Text durchgelesen haben und versuchen wollen, mir zu helfen...ich bin über jede Antwort froh!
Liebe Grüße,
Neele