Kaninchenschnupfen?

Sorry die ganzen Rechtschreibfehler habe den Text nicht erneut durchgelesen bin gerade ziemlich geschockt 😱😢😊

3 Antworten

Hallo 🤗

Ja das ist durchaus möglich. Ich habe selbst zwei Chronische Schnupfer. Bei einer binn ich zu spät zum Tierarzt da hat das Antibiotikum nicht mehr geholfen. Beim Anderen Ninchen bin ich eigentlich Rechzeitig gegangen aber das Antibiotikum hat trotzdem nichts genützt. Das liegt aber auch daran das es nur wenige gute Medikamente für Kaninchen gibt.

Überlege dir aber gut ob du sie trennst. Später musst du sie immer wieder neu Vergesellschaften. Wenn dein Kaninchen aber bereits zu Niesen begonnen hat heißt das nicht unbedingt das sie Kaninchenschnupfen hat. Eines meiner Kaninchen hat es mal fertig gebracht sich einen Strohhalm in die Nase zu stecken. Sie hatte auch Kaninchenschnupfen Symptome deshalb sind wir sofort zum Tierarzt. Ich denke das ist aber ehr selten.

Ich gehe aber davon aus das es wirklich Kaninchenschnupfen ist. Dass das Kaninchen die Erreger noch in sich hatte ist möglich aber nicht so wahrscheinlich ich gehe ehr davon aus das sich dein Kaninchen neuen Kaninchenschnupfen gefangen hat.

Ich würde sie nicht so gerne trennen . Du solltest aber spätestens Morgen früh zum Tierarzt. Wenn dein Ninchen allerdings Kaninchenschnupfen hat solltest du sie solange das eine behandelt wird wirklich trennen. Sie dürfen sich weder sehen noch reichen. Denke daran sie zuerst in einem Zimmer das sie nicht kennen zu vergeselschaften. Nach ein bis zwei Wochen können sie zurück ins Revier.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Danke für die lange Antwort aber meine Kaninchen leben bereits seit gestern zusammen weil wir ja im glauben waren das eine sei auch Gesund könnte natürlich durchaus sein das es keinen Kaninchenschnupfen hat. Meine Kaninchen leben in einer sehr Artgerechten Außenhaltung mit genügend Platz. Aber keine Ahnung warum die TA dann gesagt hat er ist gesund 😢

@HasenmeerFreund

Okay ich muss wohl was falsches verstanden haben. Ich würde nochmals zu einem Anderen Tierarzt. Achte bitte darauf das ehr auch Kaninchenkundig ist.

Liebe Grüße und gute Besserung

@Gordonsetter132

Ja ich werde mal zu jemand anderen gehen obwohl meine TA eigentlich Kaninchen kundig sein sollte aber was solls danke für die lange ausführliche Antwort 😊

@Gordonsetter132

Ich freue mich immer sehr über jede einzelne Antwort 😊

Da du ein neues Kaninchen geholt hast, muss ja eine Vergesellschaftung stattgefunden haben. Diese sind sehr stressig und das Immunsystem ist geschwächt. Da breiten sich Bakterien ziemlich schnell aus. Ich habe zur Zeit auch eine Vergesellschaftung und meine drei Kaninchen fangen tatsächlich auch an mit Niesen. Wenn du zum Tierarzt gehst, dann nimm unbedingt alle beide mit. Sonst kann es sein, dass die Kaninchen sich danach nicht mehr leiden können und die Vergesellschaftung nochmal neu gestartet werden muss.
Trennen würde ich die Kaninchen also nicht. Denn ausbrechen tut es sowieso nur bei Kaninchen mit schwachen Immunsystem.

Wichtig ist nur, dass du sehr zeitig zum Tierarzt gehst, da Schnupfen chronisch werden kann.

Es kann gut sein, es wieder Kaninchenschnupfen ist. Sorg am besten dafür, dass der Stall warm und Trocken ist, vielleicht wird es selbst wieder gesund.