Wie nennt man die Berufsleute, die im Krankenhaus Blutproben auswerten und so?

6 Antworten

Medizinisch-technische Assistenten (MTA) oder medizin. Laboranten.

Alle richtig. In DE nennt man uns noch MTLA's. Damit sind wir aber auch das letzte europäische Land mit dieser Bezeichnung und auch als Ausbildungsberuf. Im Rest Europas studiert man biomedizinische Analytik und ist somit das hässliche "Assistent" los (Biomedizinischer Analytiker).

Super! Ich glaube, das ist es. Weil ihr alle etwa das gleiche geschrieben habt, zeichne ich einfach mal eine hilfreichste Antwort aus, auch wenn alle hilfreich waren. Sonst kriegt niemand Punkte, das wäre schade.

Danke nochmals und liebe Grüsse

Flubberwurm

Laborant oder MTA