Brauche ich eine Überweisung fürs Krankenhaus (Neurologie)?

5 Antworten

Hallo,

am besten zuerst im Krankenhaus anrufen und nachfragen, unter welchen Voraussetzungen eine ambulante Behandlung in dr Neurologie möglich ist. Das kann je nach Krankenhaus sehr unterschiedlich sein. Am besten alles notieren (auch Datum und Name des Gesprächspartners). Es kann auch Unterschiede zwischen Kassenpatienten und Privatpatienten geben.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du gehst zu deinem Hausarzt. Kannst nicht einfach so auf einer neurologischen Station auftauchen und dort ambulant untersucht werden. Bei einer neurologischen Ambulanz ist es was anderes.

Man kann nicht einfach ins Krankenhaus gehen, es ist schon eine Überweisung etfirderlich, die kann der Hausarzt Dir ausstellen, wenn er es für nötig hält. Ansonsten würde ich erstmal zu einem Neurologen gehen und mir anhören was der sagt.

Wenn er irgendetwas feststellen sollte bei Dir, dann wird er Dich selber ins Krankenhaus überweisen. Aber ohne Überweisung hast Du denke ich keine Chance im Krankenhaus aufgenommen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur um sich essentiellen Tremor bestätigen zu lassen, brauchst du keinen Arzt im Krankenhaus aufzusuchen. Ein niedergelassener Neurologe hilft dir da auch.

Allgemein kann man sagen, dass sich der essentlielle Tremor nicht zurückbildet. Situativ kann aber ein (leichter!) Betablocker eingenommen werden, der die Symptome lindert.

Niedergelassene Ärzte kannst du üblicherweise auch ohne Überweisung besuchen. Es ist aber sinnvoll, eine Überweisung mitzubringen, da der Hausarzt so auf dem Laufenden bleibt und eine gute Behandlung gesichert ist.

Krankenkassenkarte beim Arztbesuch nicht vergessen, aber das weißt du wahrscheinlich selbst.

Schreibe dir vorher Fragen und Auffälligkeiten auf, damit ihr die Behandlungszeit optimal nutzen könnt.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du gehst zur sprechstundenhilfe des hausarztes und läßt dir eine überweisung geben