Arzt überweist nicht ins gewünschte Krankenhaus. Darf er das?

5 Antworten

Du kannst hingehen wohin du willst. Auf der Überweisung steht das Fachgebiet, aber keine Einrichtung.

Auf einer Überweisung steht doch nicht das Krankenhaus, sondern nur die Art der Behandlung. Wenn Dein Wunschkrankenhaus so was macht, kannst du auch da hin gehen.

Aber es wird ja längst nicht mehr in jedem KH alles behandelt, vielleicht weiß Dein HNO-Arzt, dass das von ihm vorgeschlagene darin besser ist (oder er selber behandelt/operiert da sogar?).

RumiAkarsu
Fragesteller

Ne ganz im Gegenteil.  Jeder rät von einer OP in dem KH ab. Deshalb die ganze Mühe:(

ist das ein öffentliches Krankenhaus oder ein Privatklinik bzw. Arzt wo du gerne hin möchtest?

Hallo danke euch für die Hilfe :)

Habe soeben im "Wunschkrankenhaus" angerufen und den Vorfall geschildert..

Die haben mir gesagt, das Name des KH auf der hellroten Bescheinigung stehen müsste.

Bei mir steht leider unter dem Punkt "nächsterreichbare geeignete Krankenhäuser" das "nicht gewünschte" Krankenhaus.

Ich habe gerade in Erfahrung gebracht, das mein Vater vor Jahren mal eine heftige Auseinandersetzung mit dem Arzt hatte... Anscheinend wollte der sich auf die Art und Weise rächen.. anders kann ich mir das nicht mehr erklären......

Dann versuche ich mal nen anderen Arzt :-/ nochmals vieeelen Dank an euch 🖒:)

Das ist oft die Arroganz der Ärze. Meinen sie dürften alles machen was sie wollen.

Du darfst dir in jedem Fall das Krankenhaus aussuchen. Egal was auf der Überweisung steht.