Kann man mit einem Biotechnologie-Studium in einem Labor von einem Krankenhaus/einer Klinik arbeiten

2 Antworten

Klar. Ich hatte Biologie studiert und mich dabei auf Molekularbiologie spezialisiert. Seitdem arbeite ich in einem Institut, in dem sowohl Forschung als auch Diagnostik praktiziert werden. Ich arbeite in beiden Bereichen. In der Diagnostik bin ich an der Entwicklung, Optimierung und Evaluierung von molekularbiologischen Nachweisverfahren beteiligt. Auch bei der Interpretation der Ergebnisse. Dazu kommen noch diverse Forschungsprojekte. Ich habe viele Kollegen an der Uniklinik, die Biologie, Chemie, Biomedizin usw. studiert haben. Das gilt für fast alle Institute und Kliniken.

Auch in privaten Labors arbeiten viele Lebenswissenschaftler. Von Biotechnologie-Firmen wie Qiagen, Roche und Co. ganz zu schweigen.

Danke für deine Antwort! Darf ich mal nach genaueren Infos fragen? Was genau machst du bei der Diagnostik? Biotechnologen sind ja eigentlich Ingenieure.... will mehr in den medizinischen Bereich. Für ein Medizinstudium mit meinen Abischnitt von um die 1.9 reicht es leider nicht

@xy121

Wie gesagt. Ich habe Biologie studiert (damals noch Diplom), habe meine Diplomarbeit über HIV im Virologischen Institut einer Uniklinik angefertigt und bin dann übernommen worden. In der Diagnostik habe ich vor allem neue molekularbiologische Nachweisverfahren selber entwickelt (sogenannte In-House Tests) oder weiterentwickelt, die dann für den Nachweis von HIV und auch anderen Viren verwendet wurden. Dazu musste ich natürlich den Markt, sprich die Biotech-Firmen beobachten, um zu sehen, ob sie kommerzielle Tests entwickeln und diese gegebenenfalls bei uns etablieren. Die Tests habe ich dann anfangs selber durchgeführt, bis alles störungsfrei lief und dann habe ich die TAs angeleitet. Neben den molekularbiologischen Tests habe ich auch lichtmikroskopische Verfahren für unsere Zwecke eingeführt und mich auch mit der Anzucht von Viren in Zellkultur beschäftigt. Zudem war ich für die Evaluierung der Verfahren verantwortlich und die Ergebnisse habe ich auch überprüft und in die EDV eingegeben. Trouble-Shooting (Fehlersuche, wenn ein Test gar nicht funktioniert hat oder die Ergebnisse nicht plausibel erschienen).

Techniken in der Diagnostik: - RNA bzw. DNA Isolierung aus unterschiedlichen Patientenmaterialien - verschiedene Amplifikationstechniken (NASBA, PCR, RT-PCR, real-time PCR). - RNA bzw. DNA-Sequenzierung (für die Resistenztestung von HIV) - Gelelektrophorese und Anfärbung der Nukleinsäuren. - Virusanzucht in Zellkultur. - Immunfluoreszenz zum Nachweis von Antikörpern oder Antigenen. - Automatisierte Verfahren zum Nachweis verschiedener Virusantigene bzw. spezifischer Antikörper (ELISA). - Western Blot bzw. Immunoblot.

Viele weitere Techniken, inklusive Klonierungen, kamen aber in der Forschung zum Einsatz.

Ich habe das Ganze ca. 20 Jahre gemacht und fand das Ganze sehr interessant. Außerdem kam eigentlich selten Langeweile auf, weil immer wieder was Neues kam. Neue Erkenntnisse über Viren, neue Techniken usw.

Wenn du wirklich eher in den medizinischen Laborbereich gehen willst würde ich dir empfehlen so was wie Molekulare Biomedizin zu studieren.

Das klinkt ja super! Genau sowas möchte ich machen. Das wird aber heute mit einem Biologie Studium nicht mehr möglich sein...heutzutage wird man ja mit einem Biologie Studium Taxifahrer. Da muss man sich schon ne Fachrichtung aussuchen z.B. Biotech oder Molekularbio.... Das Problem bei Biomedizin ist das gleiche wie bei Medizin, nämlich der NC bei 1,0

???

Hallo xy121

Mit einem Biotechnologie-Studium in einem Labor von einem Krankenhaus arbeiten dürfte wohl nicht möglich sein beziehungsweise gesetzlich verboten werden.Schaust du morgens in den Spiegel dann siehst du dich als original Mensch mit deinen Eigenschaften.Das bist du.Stehst du vor einem Clon der genauso aussieht wie du nur mit besseren Eigenschaften dann wirst du als Mensch überflüssig.In einem Krankenhaus die Kombination von Biologie und Technik praktizieren birgt ein sehr hohes Risiko das im Nachhinein nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden kann.Biologie und Technik in der Industrie ist bedingt Möglich.

Gruß Ralf