Schülerpraktikum Im UKE

4 Antworten

Ein Einsatz in einem Labor bekommst du nicht, da kannst du nichts lernen. Du kannst dir eventuell eine Abteilung / Station entsprechend deiner Vorzüge aussuchen.

Du solltest dich im Krankenhaus mit der Personalabteilung verbinden lassen. Die erklären dir dann alles weitere.

In der Regel wird eine schriftliche Bewerbung verlangt.

Also ein versuch ist es wert ruf da erstmal an und frag ob du dort ein Praktikum machen darfst und wenn die dann sagen das du eine Bewerbung schreiben musst dann mach das hast ja nichts zu verlieren

ja ok danke... und dafür könnte ich dann einfach die Info-telefonnummer benutzen oder infomail...?

Ich habe mal eine Zeit lang in einem Labor gearbeitet und wir hatten auch öfters mal so für eine Woche Praktikanten. Wenn du in einem "netten" Labor landest, ist das sicher gut, um mal ins Laborleben reinzuschnuppern. Allerdings sind viele Labore vor allem Krankenhauslabore unterbesetzt und es geht da recht hektisch zu. Da ist nicht immer Zeit einen Praktikanten zu betreuen und dem auch mal interessante Sachen näher zu erklären. Viele Praktikanten werden daher mit so undankbaren aufgaben wie abspülen, Arbeitsflächen desinfizieren und Zettel abheften "bei Laune gehalten". Wenn du dich gut anstellst, darfst du vielleicht auch ein paar Proben auspacken und sortieren, dass ist dann aber schon das anspruchsvollste. Aber ist ja eigentlich auch klar, dass man einem Laien nicht die Patientenproben anvertrauen kann, denn wenn da was schief geht, gibts richtig ärger. Wenn dich das nicht abschreckt, einfach ins Telefonbuch oder Internet gucken und da die Infonummer des Krankenhauses anrufen, die werden dich dann sicher mit der Personalabteilung verbinden, die vergeben die Praktikumsstellen. Das macht nicht das Labor direkt. Mein Tipp wäre noch, wenn es denn nicht unbedingt Krankenhaus sein soll, dass du dich besser in einem eher kleinen niedergelassenen also Privatlabor bewirbst. Da nimmt zwar nicht jeder Praktikanten auf, aber die, die es machen, haben meist mehr Zeit dir Sachen zu erklären als ein Krankenhauslabor.