Wie lange und wie schwer Attest vom Arzt zu holen wegen Schichtarbeit?

3 Antworten

Das genaue Prozedere ist mir unklar, aber ich kann mal von Erfahrungen berichten.
Mein Bruder bekam vom Psychiater eine Bescheinigung damit er vom Frühdienst befreit wird. Das ging relativ schnell. In den ersten Terminen stellte er diese Bescheinigung schon aus.
Welche Ursache liegt denn vor? Bei einer körperlichen Ursachen geht das sicherlich ganz fix. Ich kenne einige Kollegen die eine Befreiung vom Nachtdienst haben wegen z.B. Multiple Sklerose, Epilepsie etc. Das ging ganz fix.
Bei einer seelischen Ursache dauert das sicherlich etwas länger.
-Nur Vermutungen-

Rovshan
Fragesteller

Depression, Burnout

OrangeLila  25.01.2022, 23:38
@Rovshan

Ja, sicherlich. Kann man deinen Beruf denn ohne Schichtdienst überhaupt ausüben? Oder musst du die Stelle wechseln?

Rovshan
Fragesteller
@OrangeLila

Nein aber ich möchte (aus privaten Gründen) auch gekündigt werden.

Das kommt ganz auf den Grund an, welchen der Arzt feststellen kann, warum der Patient keine Schichtarbeit mehr leisten darf. Ein solches Attest - sollte es denn überhaupt ausgestellt werden können - stellt jedoch nur eine Empfehlung dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VegaSambo  30.04.2022, 13:13

Eigentlich ist ne AUH keine Empfehlung das beruht ja auf Festellung eines anerkannten Arzt und wenn der Arzt geeignet ist das zu beurteilen ist das gültig da muss man net Mal zum Betriebsarzt wenn der Arbeitgeber das verlangt

Ja hab da ne ähnliche Sache