Unterschied zwischen Attest und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

6 Antworten

Gemeint ist in beiden Fällen dasselbe.

Der Arzt kann Dir aber auch ein Attest ausstellen, ohne dass Du arbeitsunfäig sein musst.

Wenn Du eine Bescheinigung für den Fohrerschein brauchst, den Sehtest, dann ist das auch ein Attest.

Mein Arbeitgeber wollte auch eine Bescheinigung, dass ich für einen bestimmten Beruf, bzw. für bestimmte Tätigkeiten fit genug bin.

Also ein Attest bestätigt dir nur, das du beim Arzt warst, aber nicht das du z.B. nicht mehr arbeiten darfst. Eine Arberbeitsunfähigkeitsbescheinigung dagegen heißt das du für einen bestimmten Zeitraum nicht arbeiten kannst und darfst.

Manchmal muss man für ein Attest beim Arzt auch bezahlen, wogegen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung natürlich kostenlos ist.

Wenn du zum Arzt gehst, und danach wieder zur Arbeit gehst solltest du auf jeden Fall ein Attest mit nehmen, damit dein Arbeitgeber sieht, das du auch wirklich beim Arzt warst.

eine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist die krankmeldung, die auch dem arbeitgeber vorgelegt wird.

ein attest ist eine bescheinigung (meist gebührenpflichtig) über eine erkrankung

Ein Attest ist eine Bestätigung ...

Was der Zettel war, den er dir gegeben hat, das kann ich nicht sagen.

Du hast ihn doch in der Hand gehabt ... was war denn darauf geschrieben?

Honeybmoon
Fragesteller

Ja Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Aber was davon brauch ich denn dann für die Schule?

Entdeckung  07.01.2011, 20:38
@Honeybmoon

Huch ... dieser Administrationskram ...

Wenn Du nur etwas zum Abgeben in deiner Schule brauchst, dann müsste das Attest genügen.

Die Schule ist eigentlich nur daran interessiert zu wissen, welche Erkrankung du hast (schwer oder leicht ...) und wie lange du deswegen dem Unterricht fernbleiben wirst müssen.

Ein bandagierter Knöchel ist in diesem Fall anders zu bewerten als z.B. eine Mittelohrentzündung (verstehst du was ich meine?)

Um ganz sicher zu gehen, mache von beiden eine Kopie und gib beides ab.

e

Ein Atest, ist eine Bescheinigung für die Schule oder den Abeitgeber, dass man von dann bis dann bei besagtem Arzt war.

Der gelbe Schein ist eine Krankmeldung für Arbeitgeber und Krankenkasse