Nachträglich Attest holen - geht das?

15 Antworten

Eigentlich dürfen sie Dich nicht rückwirkend krankschreiben. Und es soll auch Ärzte geben, die Hausbesuche machen. Bei einem Ausfall von einem wirklich wichtigen Termin hätte ich auf alle Fälle schon gestern darüber nachgedacht, wie das Problem am besten zu lösen wäre - dann wäre es gar keins geworden!

Ich glaube nicht dass du ein Attest bekommen wirst.Vielleicht nur wenn du noch immer krank bist.

Frag doch deine Eltern ob sie dir eine Entschuldgung schreiben.

für die uni?

Kann ich auch heute oder morgen noch zum Arzt gehen und mir ein Attest holen, dass ich gestern krank war?

Kannst Du versuchen, vielleicht hast Du ja Glück. Die Uni muss ein rückwirkend ausgestelltes Attest aber dennoch nicht akzeptieren.

Kein Arzt der Welt kann rückwirkend feststellen, ob Du arbeitsfähig warst oder nicht (außer bei einer Obduktion). Er kann immer nur den aktuellen Zustand feststellen.

Konnte auch gestern nicht zum Arzt, um mir ein Attest zu holen, weil ich dafür ja raus gemusst hätte.

Sorry, aber das ist eine dämliche Ausrede. Es ist durchaus üblich, dass man während der Krankheit zum Arzt geht und nicht erst dann, wenn man wieder gesund ist.

Eigentlich dürfen Ärzte das nicht machen. Kommt aber auf den Einzelfall an. Gib doch einfach zu, dass Du geschwänzt hast. Warum konntest Du nicht rausgehen ? Warum hast Du keinen Hausbesuch bestellt ?

Hallo JoyceMarie

Wenn du heute immer noch krank bist, ist es ja kein Problem vom Arzt ein Attest du erhalten, wenn du heute allerdings wieder komplett gesund bist, wird sich der Arzt wahrscheinlich fragen, was das für eine Krankheit war, die während einem Tag so schlimm war, dass du nicht mal für die eine Klausur zur Schule konntest und am nächsten Tag bist du wieder ganz gesund... Ich würde dem Arzt einfach die Wahrheit sagen und ihm falls du wirklich krank warst, erklären was für Symptome du denn hattest. Vielleicht hast du Glück, aber eigentlich dürfte er dir kein Attest ausstellen, wenn er sich nicht selbst davon überzeugen konnte, dass du krank warst.

Liebe Grüsse HannaEmelie