langfristiges Attest?

6 Antworten

"des öfteren nicht am Unterricht teilnehmen kann."

Sowas wirst du nicht bekommen. Wenn jedes Mal ein Attest in deiner Schule verlangt wird wenn du fehlst musst du dir jedes Mal ein neues besorgen. Der Arzt darf dir sowas "Blankomässiges" gar nicht geben.

Davon abgesehen würde dir ein fremder Arzt sowas sowieso nicht ausstellen weil er deine Krankengeschichte nicht kennt und mit einem Termin auch nicht beurteilen kann.

lala2512
Fragesteller

Meine Schule verlangt aber sowas ähnliches, also etwas, dass bescheinigt, dass ich an manchen Tagen eben nicht am Unterricht teilnehmen kann.

Jedes Mal ein neues zu verlangen reicht der Schule nicht mehr.

Gelikafkal  22.04.2015, 02:07
@lala2512

das muss der Schule reichen, es gibt so etwas wie GESETZE in Deutschland...

Das einzige was die Schule machen kann ist deine Noten auf nicht feststellbar zu setzen und dich somit wiederholen zu lassen. Was bei hohen fehlzeiten auch mehr als Vernünftig ist, du musst den Stoff lernen, auch wenns dir nicht schmeckt.

Gelikafkal  22.04.2015, 02:10
@Gelikafkal

was ich noch vergessen habe: Die Schule KÖNNTE wenn sie dir böse will ein Attest vom Amtsarzt fordern, aber das sollte kein problem sein wenn du WIRKLICH krank bist..

Hey,

Ein Attest reicht und klar kannst du zu nem anderen Arzt gehen, wenn deiner nicht da ist.

Liebe Grüße, Flupp

Ein normales Attest vom Arzt sollte reichen. Falls dir deine Schule was von wegen Amtsarzt oder so erzählt völliger Schwachsinn. Ein Amtsärztliches Attest ist nur dann von nöten wenn du Arbeiten gehst und Geld verdienst. Allerdings kann dir kein Arzt ein Attest nach dem Mott "die Schülerin kann an bestimmten Tagen die nicht voraus bestimmt werden können die Schule nicht besuchen". Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als jedes Mal zum Arzt zu rennen um dir eins ausstellen zu lassen. Dein Arzt kann dir höchstens eines über einen längeren Zeitraum ausstellen z.b für 3 wochen. An sich darfst du obwohl du krankgeschrieben bist in die Schule gehen, da der Arzt nicht genau bestimmen kann ob du dich dafür in der Lage fühlst oder ob nicht. Die Frage ist dann natürlich wie das in der Schule ankommt wenn du für 3 wochen krank geschrieben bist und ab und zu mal kommst. Wird für gewöhnlich nicht so gern gesehen.

ein Attest, dass aussagt, dass ich auf Grund von starker Migräne und Zysten im Kopf des öfteren nicht am Unterricht teilnehmen kann.

Also eine Art "Freibrief" für die Zukunft? Dann empfehle ich erst mal für den aktuellen Migräneanfall den Vertretungsarzt zu konsultieren, der ein Attest für JETZT ausstellt und nach Rückkehr Deines Hausarztes (der wird ja nicht ewig weg sein) diesen aufzusuchen und zu fragen, ob ein solches Attest überhaupt ausgestellt wird. Ich bezweifel das. Üblicherweise benötigt man auch als Arbeitnehmer ein aktuelles Attest für jeden einzelnen Krankheitszeitraum. Wieso sollte das bei Schülern anders sein?

Deine Krankenakte und Befunde geht Deine Schule gar nichts an. Wenn Dein Hausarzt im Urlaub ist, dann kannst Du das nicht beibringen und reichst die Bescheinigung eben nach. Wenn der Arzt nicht da ist, dann kannst Du den nicht herzaubern und ein Vertretungsarzt kann und wird Dir das so auch nicht ausstellen. Die Schule soll Dir sagen, was sie im Attest stehen haben wollen und dann wird Dein Arzt entscheiden, was er dort reinschreibt.

Schrauber1970  22.04.2015, 12:33

Attest ist nicht gleich Attest.

Der Arzt kann eine allgemeine Bescheinigung über das Vorliegen der Krankheit ausstellen, aber ein gültiges Attest (bspw. für eine Klausur - falls eine versäumt wird) ist nicht so ohne weiteres noch Tage oder Wochen später machbar.

Stattdessen für den konkreten Fall zum Vertretungsarzt und ein Attest holen, danach zum Hausarzt und ärztliche Bescheinigung abklären.

Ob die allgemeine Bescheinigung ein Freibrief ist, bleibt aber fraglich...

Welfenfee  22.04.2015, 18:21
@Schrauber1970

Die werden wohl grundsätzlich bescheinigt haben wollen, dass sie ernsthaft erkrankt ist und nicht den sterbenden Schwan spielt. Ein Attest, dass sie dauerhaft zum Fernbleiben des Unterrichts berechtigt, wird es nicht geben und sie wird dann auch immer für jeden neuen Fall eine Bescheinigung brauchen. Da gebe ich Dir völlig recht! Aber es wird ihr helfen, dass die Lehrer anders damit umgehen und sie nicht nachteilig bewerten und sei es auch nur innerlich, denn manchmal spielt bei der Notengebung aus Sympathie eine Rolle. Ein Bespiel sind ja Aufsätze!