Wie lange und unter welchen Bedingungen ist Kaliumcyanid - auch Blausäure genannt - haltbar ohne dass es seine Wirkung verliert?

5 Antworten

Kaliumcyanid wird nicht Blausäure genannt, sondern Zyankali.

Luftdicht abgeschlossen ist es unbegrenzt haltbar. Sobald Luft daran kommt, reagiert es mit dem darin enthaltenen Kohlendioxid plus Luftfeuchtigkeit, Ergebnis ist Kaliumhydrogencarbonat plus Blausäure. Die Blausäure entweicht gasförmig - deshalb riecht Kaliumcyanid auch nach Blausäure.

Die Geschwindigkeit hängt davon ab, wie viel Cyankali vorliegt und wie schnell die Luft ausgetauscht wird.

Cyankali riecht nach Bittermandel. Aber Vorsicht - fehlender Bittermandelgeruch beweist gar nichts, manche Menschen können das nicht riechen. Tödlich ist es trotzdem.

Wieso sollte es seine Wirkung verlieren? Es ist doch eine anorganische chemische Verbindung. Natriumchlorid ist nach Millionen von Jahren noch genießbar.

Was - kein Verfallsdatum?

@prohaska2

Dann schau beim nächsten Erwerb von Speisesalz mal genauer auf die Packung...   ;)))

@Bevarian

Nä - da ist wahrscheinlich das Iodid kurzlebig.

@prohaska2

Mindesthaltbarkeitsdaten sind gesetzlich vorgeschrieben, aber im Fall von Salz und Zucker irrelevant ...

@Pangaea

"Nä - da ist wahrscheinlich das Iodid kurzlebig"

in Deutschland ist deshalb Jodat zugesetzt, da das Jodid in der Küchenfeuchte vom Sauerstoff oxidiert wird und als J2 langsam entweicht. (Da hat sich mal ein Prof. Großklaus stark dafür gemacht. Hat dann zu viel Ärger mit Import/Export von/nach Schweiz, Österreich und anderen geführt)

@prohaska2

Nä - da ist wahrscheinlich das Iodid kurzlebig.

Guter Einwand - bei Halbwertszeiten von nur 4, 8 oder knapp 60 Tagen...

Hast du den Beitrag von TomRichter nicht verstanden? Das hat mit anorganisch nichts zu tun. Zyankali reagiert mit den Luftbestandteilen und verliert die Wirkung.

Kaliumcyanid ist nicht gleich Blausäure. Was meinst du mit Haltbarkeit, es ist schließlich ein Reinstoff, der sich nicht ohne weiteres zersetzt.
Zudem frage ich wofür du das wissen musst...

Da kommt er eh nicht ran :-)

Sowohl KCN als auch HCN sind extrem giftig. Hoffentlich kommst Du nicht in den Besitz derselben, und wenn doch machst Du keinen falschen Gebrauch davon.

Wenn du Kaliumcyanid als Reinstoff hast, muss du nur das CO-2 aus der Luft fern halten. Also luftdicht verpacken, fertig.