Wie lange muss man warten bis die Tablette wirkt?

9 Antworten

normalerweise löst sich ne tablette schon im magen und dann gleich am anfang des darms auf und wird somit auch schnell "verarbeitet" Du kannst getrost auf klo genen! :-)

Wenn du nicht gerade Durchfall hast, spielt das keine Rolle. Die Wirkstoffe werden meist im Dünndarm resorbiert. Wenn du Stuhlgang hast, leert sich ja nur der letzte Teil des Dickdarms... und dazwischen liegen einige Meter Darm!! Die Reise vom Magen zum Rektum dauert mindestens 24 Stunden

Nein, es gibt keine Faustregel.Mit dem Stulgang musst du überhaupt nicht warten,weil das Medikament erst die stundenlange Reise durch den Verdauungskanal antritt. Der Enddarm-Inhalt hat diesen Weg schon hinter sich und ist mindestens von gestern. Die Ausnahme: du hast ein Supposium (z.B. Schmerzzäpfchen) eingeführt.

Wie schnell und wo das jeweilige Medikament wirkt, kannst du im Beipackzettel lesen. Es gibt da ganz unterschiedliche Wirkungsweisen. Von ganz schnell über die Mundschleimhaut bis ganz lange verzögert durch besondere "retard"-Formen.

Wenn du eine Tablette genommen hast ,werden die Wirkstoffe vom Körper aufgenommen .Was dann nicht verwertbar sein sollte ,wird erst dann vom Darm wieder ausgeschieden .Wenn du also jetzt eine Tablette nimmst und musst in 10 Minuten aufs Klo ,hat das keinen Einfluss auf die Wirkung.

Tabletten wirken grundsätzlich nach ca., 45 Min. Vorherige Wirkungen sind Placebo.

Gnubbi  12.12.2009, 12:44

Falsch.Schmerzmittel wirken nach 20 Minuten und das sind keine Placebo.Ausserdem gibt es Medikamente ,die sich sehr schnell auflösen und fast Minuten später wirken .