Gelber Stuhlgang bei viel Stärke?

6 Antworten

Gelber Stuhl nach einer Mahlzeit - nach deiner Beschreibung verhält es sich damit folgendermaßen.

Die Zusammensetzung deiner Nahrung war nicht so optimal, so dass sie recht schnell ausgeschieden wurde. 'Der gelbe Gallenfarbstoff Bilirubin hat aufgrund der kürzeren Darmpassage nicht ausreichend Zeit, sich in Sterkobilin umzuwandeln, das dem Stuhl die braune Farbe gibt. In der Folge ist der ausgeschiedene Stuhl gelb'.

Auch deine gestrige Mahlzeit hat in ihrer Zusammensetzung dazu beigetragen:

'Für gelben Stuhlgang sind Lebensmittel verantwortlich, die viel Stärke enthalten (Kartoffeln, Getreide, Mais, Hülsenfrüchte). Der Konsum von Milchprodukten und Eiern kann ebenfalls für die Gelbfärbung des Stuhls verantwortlich sein.' Quelle

Was ich dir empfehlen kann, sind Hausmittel.
Koch dir eine große (Thermos-)Kanne Pfefferminztee mit 1 Beutel Kamille und trink sie nach und nach aus.
Für den Neustart sind Haferflocken sehr gut: sie enthalten alles, was für eine Normalisierung der Verdauungstätigkeit gebraucht wird. Richte dich nach deinem Appetit, der bringt einen meist auf den richtigen Weg! :-)

Wichtig ist immer ausreichend Flüssigkeit. Am besten kochst du 1 l Wasser 5 Min. lang sachte, füllst es in eine Thermoskanne und trinkst davon so warm wie du kannst.

Gut, dass du keine Schmerzen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

☆☆ Herzlichen Dank für diese Auszeichnung! ☆☆

wenns über mehrere wochen gelb weißlich ist dann geh mal lieber zum arzt. Wenns hellgelblich ist dann liegts vieleicht an Verdauungsstörungen, das solltest du mit einem arzt abklären.

Bei Blähbauch sind Flohsamen oder Flohsamenschalen das Beste. Hattest du mit viel Kurkuma oder Curry gewürzt?

Weder noch aber sehr viel andere gewürze

Heller Stuhl bedeutet oft, dass sehr viel Fett darin ist. Kann an der Bauchspeicheldrüse liegen.

Frag besser einen Arzt oder Apotheker

War es hellgelb, braungelb grüngelb oder gelb weißlich?

Gelb weißlich oder hellgelb ist schwer zu unterscheiden