Nach dem Stuhlgang?

5 Antworten

Blut im Stuhl ist natürlich nie gut. Aber es kommt natürlich darauf an wo das Blut herkommt.

Die häufigste Ursache für Blut im Stuhl sind wie schon öfters hier erwähnt Hämhorriden. Dafür gibt spezielle Salben. Aber gefährlich sind die nicht, nur ziemlich lästig und schmerzhaft. Wenn du eine Badewanne hast, kannst du es auch mal mit Rosskastanie versuchen. Die soll auch helfen.

Ein weiteres Problem kann natürlich sein, dass deine Haut am After einfach zu trocken und damit rissig ist. Wenn du dann etwas härten Stuhlgang hast, kann die spröde Haut schnell etwas einreißen. In diesem Fall hilft eincremen und zwar am Besten mit einer Kamillensalbe.

Woher das Blut kommt, kann man oft auch herausbekommen, ob jetzt nur der Stuhl Blut enthält oder ob du beim Abwischen das Blut entdeckst. Denn im zweiten Fall, liegt es ziemlich sicher an den beiden von mir erklärten Fällen.

Sollten die Blutungen jedoch zu einem Dauerzustand werden oder stärker werden, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Bei Brennen nach dem Stuhlgang und stechende Schmerzen kann das auf eine Analfissur hindeuten .

Aber jegliche Blutung aus dem Enddarm muss abgeklärt werden ---nicht immer die Hämorrhoiden müssen es sein!

Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen , nur durch eine Proktoskopie und Rektoskopie des Enddarms notfalls Koloskopie um schlimmeres auszuschliessen!

Das könnten Hämhorriden sein. Man muss mit seinem Stuhlgang aufpassen mit dem pressen. Ich habe das leider oft, mir hilft Faktu-Lind Salbe aus der Apotheke. Du musst darauf achten, dass dein Stuhlgang geschmeidig und nicht zu hart ist, dass kann man mit Ballasstoffreiche Nahrung ein bisschen beeinflussen ( Infos dazu findest du im Internet)

Sollte es häufiger auftreten oder sich verschlimmern, dann einen Arzt aufsuchen, am besten einen Proktologen.

Ich tippe auf Hämorrhoiden

Endlich mal jemand, der weiß, wie es geschrieben wird😉

Kann man nur anhand von Bildern beurteilen.

Ansonsten solltest du dringend einen Arzt aufsuchen.

Sonst noch was!? Anhand von Bildern! Dann fällt dem Typen ein, zusätzlich zu seiner ausführlichen Beschreibung auch noch ein Bild hochzuladen.