Wie lange tragen Kinder in der Regel Windeln?

20 Antworten

Ab ca. 2 Jahren können Kinder erst ihre Schließmuskeln trainieren. Bis dahin werden also Windeln getragen. Dann brauchen die Kinder ein paar Monate um sich ans Töpfchen zu gewöhnen. Mit rund 4 Jahren sollten sie dann trocken sein. Ist aber von Kind zu Kind höchst unterschiedlich.

Kinder ab ca. 2 jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase (auch oft schon vorher) entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf. (Viele und sogar Kinderärzte glauben immer noch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis Ende des 4. LJ hineinziehen kann. Abhängig such oft davon wie die Eltern damit Umgehen!!!!! Je mehr es zum Thema gemacht wird desto länger dauert es bis ein Kind trocken ist!!!!!! Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an! Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen! Das einzige was Wirkung zeigt ist Geduld! Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar SEHR FRÜH trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen noch nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es ersteinmal kapiert hat es entscheiden zu können wo und wann es was "hergibt" kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?! Die "Macht" bleibt beim kind!!!! Zwang, Druck oder ständiges Fragen nervt und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten! Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig weil zb bei Bestrafungen eine Art Ausweichverhalten stattfindet!! Das Zauberwort heisst hier Geduld! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee! JEDE ART VON DRUCK VERLÄNGERT DIESEN ENTWICKLUNGSSCHRITT!!!! Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!

Kein Streß bitte, dann kann jedes Kind seinen eigenen Entwicklungen individuell nachkommen!!!! Einfach den Wünschen des Kindes nachkommen!

Ein Kind wird von alleine Trocken!!!!! Leider denken Eltern meistens sie müssten ihre Kinder zur Sauberkeit "erziehen"! Dem ist nicht so!!! Vorbild sein (Tür angelehnt lassen so dass das Kind jederzeit zuschauen kann!) das reicht!!!! Das Wort "Sauberkeitserziehung" sollte es gar nicht geben!!!!!!!! JEDES KIND WIRD VON ALLEINE VIEL SCHNELLER TROCKEN!!! Oder hat hier schon mal jemand einen gesunden Menschen gesehen der mit 30 noch eine Windel trägt???

tigrispanthera  12.01.2010, 20:46

Genau, je mehr man es thematisiert, desto mehr steigern sich die Kinder in den "Windeltrotz" hinein. Wir haben kommentarlos ein Töpfchen (Fisherprice, mit Armlehnen und Musik) ins Bad gestellt und hatten absolut keine Probleme. Wir Großen reden ja auch nicht über unsere derartigen Geschäfte...

neoflash  18.04.2010, 21:05

--Oder hat hier schon mal jemand einen gesunden Menschen gesehen der mit 30 noch eine Windel trägt???-- Ja! Bzw. weiß ich, dass es soloche Menschen durchaus gibt. Entweder durch Inkontinenz jeglicher Genese verursacht oder als eine Art Fetisch!

Nordfriesin  19.04.2010, 17:21
@neoflash

ich schrieb ja auch "gesunden Menschen". Von Fetisch bin ich nicht ausgegangen!

das ist keine gesamtdeutsche problematik! im westen sind die kinder so mit 4 jahren trocken, im osten hingegen mit 1 jahr!

tigrispanthera  11.01.2010, 21:16

Das ist, was die Eltern angeben.

rompi  11.01.2010, 21:17

Naja, so schlimm ist es im Westen nun auch wieder nicht..

maxmuster1  11.01.2010, 21:18
@rompi

ist alles eine frage der faulheit der eltern!

tigrispanthera  11.01.2010, 21:20
@rompi

Und im Osten nicht so toll - das hat nämlich mit Muskelkontrolle und Körpergefühl zu tun, und so viele einjährige Wunderkinder gibt es im Osten auch nicht, dass die das schon können. Hier hat einfach jemand die Zeit verpennt und die alte Ossi-Wessi-Konkurrenz von vor mehr als 10 Jahren noch nicht überwunden.

volkri  11.01.2010, 21:29
@maxmuster1

Das ist Quark. Da kannst du auch gleich behaupten, im Osten könnten die Kinde schon mit 6 Monaten laufen. Mit einem Jahr hat ein Kind noch keine Kontrolle über seine Schließmuskeln, egal, wo es geboren ist. Natürlich kann man sein Kind zu den Zeiten, zu denen es eh pinkeln würde, auf den Topf setzen und behaupten, das Kind würde es draufhaben. Das ist aber ein Trugschluss.

maik2019  12.05.2019, 18:48

Das stimmt so nicht, denn im Osten gibt es Kinder die länger brauchen !!!

bis ca. 2-2,5 Jahre. Allgemein gesagt eben so lange, wie sie brauchen um ihre Blase oder ihren Schließmuskel im Griff zu haben. Ist bei jedem Kind unterschielidch, Manche brauchen auch 3 oder 4 Jahre bis sie auch nachts trocken sind. Gibt auch Spezialisten die machen lange nur groß oder nur klein ins Klo und das andere in die Windel

1-3 so umadum