Wie lange sind ausgepackte Tabletten i.d.R. haltbar?

5 Antworten

Das kommt vor allem darauf an, ob sie richtig gelagert sind. Normalerweise also eher kühl und vor allem trocken! Außerdem sind einige Medikamente länger haltbar als andere.

So allgemein kann die Frage nicht beantwortet werden, da es sehr unterschiedlich sein kann (Lichtempfindlichkeit, Feuchtigkeitsreaktionen, Temperaturschwankungen). Das alles und noch mehr kann Einfluss auf die Haltbarkeit von Tabletten nehmen. Deshalb steht auf den Verpackungen auch drauf, wie sie aufbewahrt werden sollten und wenn das beachtet wird, dann sind sie bis zum aufgedruckten Haltbarkeitsdatum auch wirklich haltbar. Wird anders verfahren (z. B. Entnahme aus der Verpackung) kann sich die Haltbarkeitsdauer extrem verkürzen und das kann gefährlich sein. Deshalb gerade bei Tabletten unbedingt die Anweisungen zu Lagerung einhalten.

Zwischen zwei Stunden und Jahren, Du musst angeben welche medikamente gemeint sind. Die angegebene Haltbarkeit bezieht sich auf dem Umverpackung des Herstellers und korrekte Lagerung. bei Kapseln ist in einer Dose im Deckel z.B. ein Trockenmittel. Nifedipin ist sehr lichtempfindlich..... Und wenn verschieden Medikamente zusammen gepackt werden gibt das erstaunlich viele Probleme. Also lieber verpackt lassen. oder lass Dich in einer Apotheke beraten.

medikamente in einem dunklem blister müssen dunkel gelagert werden.generell müssen alle medikamente trocken und manche auch kühl gelagert werden.wenn die tbl.aus dem blister raus sind,kannst du sie vorrübergehend in eine kleine dose lagern,aber wenn du sie länger nicht einnehmen musst,schmeiss sie lieber weg,denn du hast ja dann keine haltbarkeitsdaten mehr und der wirkstoff kann verloren gehen

Solange es sich nicht um empfindliche Wirkstoffe handelt, ungefähr so lange wie auf der Packung angegeben. Pack sie am besten in eine Filmdose o.ä. und lagere sie wie angegeben. Ausgenommen sind spezielle schnell-freisetzende Formulierungen wie Schmelztabletten, die sollten nicht gedrückt oder übermäßig gehandhabt werden.