Wie lange kann man halbierte Tabletten liegen lassen?

3 Antworten

Auf jeder Packung steht, bis wann das Medikament zu verwenden ist. Und das ist auch die Grenze für eine halbe Tablette.

Findelkind98  09.05.2012, 18:40

Habe ich noch nie gesehen.

bruno84  09.05.2012, 18:46

Das habe ich auch noch nicht gesehen.

Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo der Hersteller dort Untersuchungen gemacht hat? Das würde mich sehr interessieren.

Das kommt auf die Tablette an. Man kann das nicht pauschal sagen.

Aspirin hat den Wirkstoff Acetylsalicylsäure. Durch die Luftfeuchtigkeit wird der Wirkstoff zerstört. (Manchmal bemerkbar am Geruch nach Essig.) Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte innerhalb von 24 Stunden nicht mehr viel übrig sein.

Bei Ibuprofen ist so eine Reaktion nicht so schnell. Es ist weniger empfindlich für Feuchtigkeit oder Wärme. Der Wirkstoff funktioniert vermutlich sogar noch nach 4 Wochen. Allerdings muss man sehen, wie sich die restlichen Inhaltsstoffe verhalten. Jeder Hersteller nutzt andere Hilfsstoffe. Es ist möglich, dass die halbe Tablette matschig wird, weil sie hygroskopisch ist. Es kann auch sein, dass sie spröde wird und aufspringt. Dann hast du Krümel.

Aber wie du schon richtig bemerkt hast, kostet ja eine Tablette nicht so viel.

So lange wie die Medis in der Packung. Logisch oder?

Findelkind98  09.05.2012, 18:41

Negativ