Wie lange müssen Medikamente aus der Apotheke mindestens haltbar sein?

10 Antworten

Hallo,

daß kann wohl niemand sagen.

Verschiedene Mittel sind wahrscheinlich auch verschieden lang haltbar.

Das Verfallsdatum steht auf der Außenverpackung und der verpackung vom Medikament.

Es gibt - wie auch im Lebensmittelrecht - hierbei keine Vorschrift. Erstaunlicherweise. Geregelt ist, wie lange ein Medikament ab Herstellung haltbar ist (hängt von Inhaltsstoffen und vielen Faktoren ab). Bei der Abgabe in der Apotheke muss (aber selbst das steht nirgendwo) das Medikament so lange Restlaufzeit haben, wie Sie das Medikament bei bestimmungsgemäsem Gebrauch verwenden. Sprich - täglich eine Tablette bedeutet bei einer 100er-Packung 100 Tage Restlaufzeit. Schwieriger wird das bei "Bedarfsmedikation" ... die SOLL natürlich möglichst lange haltbar sein. Anhaltspunkte gibt eine Zahl in der sogenannten "ABDA-Datenbank": Dort steht die Haltbarkeit nach Herstellung. Davon muss man die Transportwege und Lagerdauer (Hersteller - Grosshandel - Apotheke) abziehen. Konkret noch zu Ihrem Beispiel: DIe Verordnung eines Einjahresbedarfes Lorazepam erscheint mir einbischen merkwürdig ... ich kann mir gerade keine Indikation für diese Vorgehensweise vorstellen ...

"DIe Verordnung eines Einjahresbedarfes Lorazepam erscheint mir einbischen merkwürdig ... ich kann mir gerade keine Indikation für diese Vorgehensweise vorstellen ..."

Was meinen Sie damit???

@Marcel1981

@ Marcel1981: Lorazepam wird in der Regel bei akuten Zuständen eingesetzt. Bei chronischen Erkrankungen ist in kurzen Abständen zu prüfen, ob die Behandlung mit diesem Wirkstoff weiter Sinn macht. mfg

@wallenstein

Lorazepam habe ich nur als Bedarfsmedikation. Wenn die Haltbarkeit in einem Jahr abgelaufen ist, sind bestimmt noch Tabletten vorhanden. Deswegen könnten die ruhig was länger haltbar sein. Dann muss mein armer Arzt nicht so viel seines Budgets ausgeben und kann mehr teure Medis verschreiben, z. B. an seine psychotischen Patienten oder die mit MS. Dann können die auch mal Abilify oder Invega nehmen und nicht nur Haldol, Clozapin und Ciatyl-Z.

@Marcel1981

Das ist ein sehr gutes, nachvollziehbares Argument ! In solchen Fällen rufen wir beim Pharmagroßhandel an und fragen, welche Chargen gerade auf Lager sind. Manchmal passiert es, dass Präparate mit unterschiedlicher Haltbarkeit vorhanden sind, und unter Umständen kann man sich die neuere Charge liefern lassen. Einen kleinen Wermutstropfen habe ich noch ... der Arzt bräuchte 150 Patienten wie Sie, bis die Kosten einer Packung Betaferon eingespart sind. Aber das berühmte "Kleinvieh" macht auch Mist, von daher sollten Sie ruhig beim nächsten Lorazepam um den längstmöglichen Verfall bitten. Freundliche Grüsse und alles Gute !

Die Antwort von Almmichel ist falsch. Viele Medikamnete sind nie zwei Jahre haltbar.

Verschreibungspflichtige Medikamente müssen mindestens für den vorgeshenen Anwendungszeitraum haltbar sein. Normalerweise verschreibt ein Arzt aber Medikamente zur sofortigen Anwendung. Nur Bundeswehrlager haben sehr lange haltbare medikamente, aber für die gelten andere Vorschriften.

Daumen gaaaanz weit hoch :-)

Medikamente, ob verschreibungspflichtig oder nicht, müssen bei Abgabe mindestens 2-Jahre haltbar sein! Hab gerade mit meiner Apotheke telefoniert.

Danke für die Antwort und auch super, dass Du die Frage verstanden hast (nicht so wie snugata und huetchen). Habe heute eine Dose Lorazepam aus der Apotheke bekommen, die nur bis 4/12 haltbar ist. Habe mich deswegen gewundert und aus diesem Anlass hier mal nachgefragt.

@Marcel1981

Wenn Dein Arzt Dir den Lorazepambedarf für ein Jahr verordnet hat, ist das merkwürdig!

@Lamiacea

Wenn Dein Arzt Dir den Lorazepambedarf für ein Jahr verordnet hat, ist das merkwürdig!

Was meinst Du damit?

@ almmichel:

Was auch immer Sie da telefoniert haben - die Antwort ist grottenfalsch !!! Erstens gibt es dazu seitens des Gesetzgebers nirgendwo auch nur ansatzweise eine Aussage. Zweitens gibt es reihenweise Medikamente, die nicht einmal nach Herstellung eine Haltbarkeit von zwei Jahren aufweisen (Ergebnis von Stabilitätsuntersuchungen).

Steht auf der Packung, man sagt aber als Faustregel dass sie immer noch mindestens 1 Jahr länger haltbar sind.