Wie lange muss man lose Retainer tragen nachdem man fertig ist mit der festen Zahnspange.?

3 Antworten

Ich habe auch einen Retainer unten. Und den habe ich jetzt schon seit circa 3 Jahren. Damals meinte die Kieferorthopädin, dass er 5 Jahre drinbleiben muss, aber er kann auch ewig drinbleiben. Mich stört der Retainer garnicht mehr und ich merke nicht mal dass ich ihn noch habe, also werde ich ihn wahrscheinlich erstmal nicht rausmachen lassen.

ich meinte die losen die man rausnehmen kann.

@Freidenker2000

achso tut mir leid. Meinst du die durchsichtigen? Mir wurde damals gesagt, dass ich sie für 2 Jahre noch brauch.

@butterflyy321

ja , genau die meine ich

@butterflyy321

Achso hm. Ich hatte anfangs 1 Jahr genau die. Danach 1 1/2 Jahre ne feste und dann wieder 1 Jahr die Lose.

@arbeitsheftdont

Ich soll die auch in der Schule tragen. Musstest du das auch mal in der Schule tragen ? Kann man damit reden ?

Lose Retainer muss man gar nicht tragen, sofern man sich Kleberetainer (Lingualretainer) einsetzen lässt. Die sind zwar nicht billig, aber sie ersparen einem viel Ärger und lohnen sich auf jeden Fall.

Frag mal deinen Kieferorthopäden und deine Eltern, ob das nicht was für dich wäre (wäre es nämlich).

Grundsätzlich sollte die Retention möglichst lang, im besten Fall für den Rest des Lebens, dauern. Man würde dir also eigentlich empfehlen, ohne Kleberetainer halt die lose Spange für "immer" anzuziehen.

Meinst du die lose Zahnspange die man nach der festen bekommt? Ich muss sie bis 18 immer tragen wenn ich zu Hause bin und dann von 18-25 nur noch Nachts.
Die eingebauten Retainer bleiben drin, bis sie von allein ausfallen.
Frag doch einfach deinen Kieferorthopäden, der weiß was für deinen Kiefer am besten ist.

Trägst du die auch in der Schule ?

'wenn ich zu Hause bin', also nein.

mit der kann man kaum sprechen, wär in der Schule unpraktisch. :D

@butterflyy321

ja das würde nicht gut ankommen. sieht man die auch wenn ich die trage oder eher nicht ?

Ja, da ist ein Draht vorne um die Zähne rum, aber wie gesagt man muss die normal nur Zuhause tragen. Würde sie aber wirklich so oft wie möglich tragen und falls der Retainer frühzeitig raus geht darauf bestehen, dass der wieder rein gemacht wird, bei mir hat sich aus dem Grund die Zähne im Unterkiefer wieder voll verschoben

@butterflyy321

mein KFO meinte ich muss die in den ersten 3 Monaten wirklich den ganzen Tag tragen , also auch in der schule. ich hoffe nach den 3 monaten bin ich damit fertig.

lol, das musste ich nicht, habe auch noch nie jmd gesehen der das musste, würde mal nochmal genau nachfragen ob das wirklich nötig ist

@butterflyy321

wir hatten mal einen in der klasse der auch in der schule seine lose tragen musste. da ich gesehen habe wie mit dem umgegangen wurde hoffe ich das ich das wirklich nie muss.