wie lange muss man die lose zahnspange nach der festen tragen?

3 Antworten

Diese lose Spange ist ein Retainer. Der verschiebt nichts, sondern hält die Zähne an der neuen Position fest. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Zähne ohne Retention wieder verschieben, ist sehr gross. Im Prinzip müsstest du die lose Spange für den Rest deines Lebens tragen, denn die Zähne können sich immer verschieben. Praktisch macht das natürlich niemand, nach ein paar Jahren ist die Spange spätestens im Müll.

Wenn du keine lose Spange mehr tragen willst, kannst du dir auch einen Kleberetainer einsetzen lassen. Das ist keine Kassenleistung (und entsprechend teuer), lohnt sich aber auf jeden Fall.

Die losen Retainer sind aber schon so gemacht, dass sie eigentlich nicht stören. Schlafen und so weiter sollte damit gut gehen.

Hannaro14
Fragesteller

ich hatte ja schon eine lose zahnspange,also wird die lose zahnspange die ich bekomme jetzt anders aussehen oder was?

Taddhaeus  09.11.2013, 20:32
@Hannaro14

Ja. Wie gesagt, die neue lose Spange ist nur ein Retainer.

Hannaro14
Fragesteller
@Taddhaeus

und wie sieht sie dann aus?? sieht sie nicht aus wie eine normale lose zahnspange wie ich sie vorher hatte?

Taddhaeus  13.11.2013, 19:11
@Hannaro14

Ich weiss doch nicht, wie deine letzte Spange ausgesehen hat.. Du findest tonnenweise Bilder von losen Retainern bei Google.

Da gibt es keine feste Regel, das ist von Kieferorthopäde zu Kieferorthopäde verschieden. Das musst Du diesen fragen und nicht uns.

Da musst du deinen Kieferorthopäden fragen, denn nur er kennt dein Gebiss und dein Problem - wir nicht