Wie lange dauert im Normalfall die Selbstfindungsphase bzw wird sie jemals abgeschlossen sein?

8 Antworten

ein leben lang, Schulzeit, beruf, Partnerschaft und ehe, Kinderzeit,tod des Partners, leben als single, Betreuung der mutter

Da man lebenslang auf neue Situationen reagieren muss,verändert man sich ständig. Krankheiten, Jobverlust, Todesfälle, Kinder, Liebe und Beziehung, Trennungen, alles Sachen die passieren und man lernt sich dann selbst neu kennen.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Einige sind sehr schnell zielorientiert und wissen, was sie wollen, andere sind sich unsicher und probieren vieles aus.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es kann auch das ganze Leben lang so verlaufen. Es gibt da keine pauschalisierte Angaben.

Vorweg: ich bin schon ein halbes Jahrhundert auf der Welt.

Um den 40. Geburtstag hat sich etwas verändert: ich wollte nicht mehr so mit dem Kopf durch die Wand, bin gelassener geworden und kann jetzt besser Dinge akzeptieren, die mir eigentlich nicht gefallen oder nicht passen.

Aber ich glaube, das ist eine sehr subjektive Erfahrung.

kannst du bis 120 machen, wenn du solange lebst