Zahnspange - Entfernung

4 Antworten

Röntgen: in der Regel nicht, bringt ja nichts. Wenn die Spange schon draussen ist, kann man nichts mehr machen. Manchmal wird kurz vor der Entbänderung ein Röntgenbild gemacht, um zu kontrollieren, ob noch was falsch steht, das man so nicht sehen kann. Die meisten KFOs machen nach Abschluss der Behandlung aber noch Abdrücke und neue Fotos, um einen schönen Vergleich zu haben.

Das Entfernen selbst geht sehr schnell, zwei Sekunden pro Bracket bei einem schnellen KFO. Danach muss aber noch der ganze Kleber runtergeschliffen werden, was schon länger geht.

Retainer kleben: je nach dem, wie dein KFO arbeitet. Die einen fädeln ihn ziemlich mühsam mit einer Art Zahnseide zwischen den Zähnen ein, andere kleben ihn direkt.

Bänder: die werden mit einer speziellen Zange "abgehoben". Ist sogar weniger unangenehm als bei den Brackets. Kann aber ein bisschen bluten, wenn die Bänder tief sitzen (nicht schlimm)

Hilft mir sehr ! :) Ja,Abdrücke werden bei mir auf jeden Fall gemacht,da ich eine lose Spange bekomme ;)

bei mir hats ca 1.5 stunden gedauert... schmerzen garkeine^^ aba ungewohnt nach langem tragen.... ohne brackets :P

die dauer von 3h wurde mir von der Sprechstundenhilfe genannt ;)

Also bei mir hat es glaube ich 2 Stunden gedauert (mit anschließender professioneller Zahnreinigung).. Geröntgt wurde bei mir danach nicht mehr. Ich hatte auch total Angst wegen diesen Ringen an den Backenzähnen, aber komischerweise hat man das garnicht gespürt. Die Zahnärztin hat da halt dauernd irgendwas im Mund gemacht und ich dachte immer nur "Ohje, bestimmt macht sie jetzt gleich die Dinger raus".. Und auf einmal seh ich die da auf dem kleinen metalltisch vor mir liegen :D Also das hat wirklich garnicht weh getan.. Was ich nur furchtbar unangenehm fand war, dass sie, als alles Drahtzeug entfernt war, da mit irgendsonem komischen Ding an der Oberfläche meiner Zähne rumgekratzt hat.. Das war schon ziemlich eklig, hat aber nicht wehgetan ^^

LG, Cyara

Danke,das hilft schon sehr ;) Das eklige am Kratzen war sicherlich das Geräusch,oder?

@meandmyself13

Auch, ja.. Aber ich fand das Kratzen an sich auch eklig ^^