Erster Besuch Psychologe

5 Antworten

Hallo,

normalerweise dauern die Sitzungen 50 min. In der ersten Sitzung wird er dich fragen wieso du da bist, welche Fragen du hast usw. Dann wird er dir erklären wie er arbeitet, was nötig ist für die Beantragung der Kosten bei der KK. Es kann auch sein das du einen Frage bogen ausfüllen mußt. Es arbeitet jeder Psychologe anders, aber wenn du nicht mit ihm "warm" wirst kannst du auch noch wechseln. Meist hat man bei einem seine 5 Probe-Stunden um zu sehen ob es passt. Denn wenn man sich nicht "mag", kann man sich auch nicht öffnen, und das ist das A und O bei einer Therapie.

Ich wünsch dir alles Gute!

Kommt ganz darauf an, auf welches Fach er spezialisiert ist. Normalerweise sind die ersten Stunden bei einem Psychologen eh nur, um ein wenig zu reden, während er nur zuhört. Soll dazu dienen, dass er sagen kann, ob er der Richtige ist für Dich und Du sagen kannst, ob er Dein Psychologe sein soll. Das Alles spielt sich dann in einer entspannten Atmosphäre ab. Einfach mal auf Dich zukommen lassen ;)

Meine erste Sitzung lief folgendermaßen ab:

Ich hab mich hingesetzt, sie sich gegenüber und sie hat mich gefragt wieso ich denn einen Termin bei ihr gemacht habe.

Hab ich ihr gesagt...daraufhin hat sie mich verschiedenes gefragt: Ob ich schonmal einen Psychologen aufgesucht hab(wenn ja, warum), was ich mir denn von den Sitzungen erwarten würde, Familienstand usw. und andere Dinge die, jedenfalls wirkte es so, zufällig kamen(wenn wir gerade über was geredet hatten, dass sie dann halt etwas aus diesem Thema gefragt hat)...

Mehr kann ich auch nicht wirklich zu sagen...

meist dauert so etwas 1 stunde. nein er wird dich nicht ausfragen, ihr fang langsam an und ihr tastet euch da ran. du musst ihm ja nicht alles erzählen wenn du das nicht möchtest aber meist ist es ne erleichterung wenn man einfach mal alles erzählt! du kannst dort alles selbstentscheiden, und wenn dir etwas nicht gefällt wörüber ihr gerade redet dann kannst du das auch sagen. die wollen dir ja nur helfen und dich nicht unterdruck setzen =) viel glück

also, das erste gespräch ist ganz allgemein gehalten, aber du willst einer fremden person nichts erzählen, mußt du ja nicht, aber der psychologe ist ein arzt, wenn du so zum arzt gehst, sagst du ja auch, welche beschwerden du hast, denk dir immer, der kriegt es bezahlt, außerdem will er dir helfen, nicht weil er neugierig ist, fragt er - maximal 1 stunde dauert es