Wie lange dauert es, bis man nach einem bein/fußbruch wieder normal laufen kann?

5 Antworten

Normalerweise dauert es mindestens 6 Wochen, bis ein Knochenbruch wieder so weit ausgeheilt ist, dass man den Knochen wieder belasten kann. Im Wachstum mag es etwas schneller gehen.

Bei mir hat 4 Wochen Gips. Aber ich meine danach. Nach wievielen Wochen kann ich denn wieder richtig laufen, rennen, ...

Stand denn bei den Beiträgen dabei, wie alt da jeweils die Patienten waren? Und wie schwer? Und wieviel Selbstmitleid sie mit sich hatten?

Also, geh mal davon aus, dass dein Arzt Recht hat und versuch vielleicht noch, nach dem Gips eine Physio/Reha zu bekommen.

Gute Besserung :)

Bei manchen stand es, aber die hatten nicht genau den Bruch, den ich auch hatte. Kann ich dann mit Krankengymnastik schneller wieder laufen?

@MelinaOderSoo

Die können dich ganz sicher flott wieder auf die Beine bringen, haben die selbst bei so nem alten Sack wie mir geschafft. ;)

Hej,

Du kannst nicht viel tun, das es schneller verheilt. Aber komm ja nicht auf die Idee, bevor alles völlig verheilt ist, Sport zu machen.

Ansonsten unterscheiden sich die Zeiten der Heilung von Person zur Person. Und du weisst nicht, ob die anderen Personen ihr Bein genau gleich gebrochen hatten wie du.

~Con

2-3 Wochen sind ein wenig kurz. Aber es wird sicher nicht ein halbes Jahr dauern. Eventuell sind es vier Wochen.

Laufen ja, Sport vermutlich ein bisschen später.

Kurz? Für mich ist das schon lang.. Laut Arzt könne ich ja sofort wieder normal laufen..

wenn alles normal verläuft, wirst du das bein nach 4 wochen wieder normal belasten können. d.h. du wirst ohne gehhilfen gehen können. mit sport wartest du so lange, bis du wieder grünes licht vom arzt bekommst.

4 Wochen nachdem der Gips ab ist?

@MelinaOderSoo

nein, je nach behandelndem arzt wird das gebrochene bein ruhig gestellt (gips, schiene oder was auch immer). diese ruhigstellung kommt im normalfall nach ca. 4 wochen ab und man kann das bein langsam wieder belasten - sprich gehen.
wird die ersten tage noch etwas ungewohnt und vielleicht auch etwas unangenehm sein aber das sollte sich recht schnell wieder legen. grössere belastung (sport)  sollte man aber vermeiden bis der doc das ok gibt.  so ein frisch verheilter bruch ist eben nicht so hart wie ein normaler knochen.