Wie lange dauert ca ein Termin mit einem Bestatter?

7 Antworten

Kommt auf den Grund Deines Besuchs beim Bestatter an, - d. h. also, ob es um eine allgemeine Auskunft geht, einen Vertrag zur Bestattungsvorsorge, oder die Planung der Beerdigung eines Angehoerigen. - Meistens ist es uebrigens mit einem Termin nicht getan, denn fuer meinen Bestattungsvorsorgevertrag gab es insgesamt drei Termine von je ca. einer Stunde Dauer!

Rechne mit einer Stunde je Termin, für gewöhnlich ist es mit einem Termin nicht getan.

Ich musste damals drei mal zum Bestatter und das hat jedes mal zwischen 45 und 60 Minuten gedauert, man quatscht halt auch ein wenig, trinkt einen Kaffee und schaut sich in Ruhe um, lässt sich beraten und sucht alles heraus was man benötigt.

Wenn du also einen Besuch beim Bestatter angehen musst so solltest du dir etwas Zeit dafür freihalten, solche Termine geht man für gewöhnlich ohne Stress und Hektik an und lässt das ganze passieren.

Bei meinem Freund hat es jetzt 3 Stunden gedauert

@Lisch95

Ja das ist auch auch möglich, kann ja auch sein das noch ein Kunde da war.

Beim Bestatter muss man sich einfach viel Zeit einplanen, am einfachsten hat man es wenn man vorher mal anruft und sich einen Termin ausmacht.

Aber auch das bedeutet nicht das man noch eine gewisse Wartezeit hast, es kann ja sein das der Kunde vorher etwas länger benötigt und kein anständiger Bestatter wird seine Kunden hetzen sondern ihnen die Zeit geben, die sie benötigen.

Man darf nicht vergessen das ein Besuch beim Bestatter keiner ist den man unbedingt mit Freude verbindet, daher sind die Bestatter auch etwas einfühlsamer und hören sich alles an, was die Kunden zu erzählen haben. Auch dann, wenn es die Lebensgeschichte eines verstorbenen 100-Jährigen ist.

@olfinger

Also der Bestatter kam zu ihm nachhause und die haben jetzt alles genau geplant und er muss dort auch nicht nochmal hin.

Die nehmen sich richtig Zeit.

Ich habe (ja, klingt makaber) meine eigene Bestattung komplett geplant. Hintergrund: In wenigen Wochen eine große Krebs-OP.

Bei mir hat es 2 Stunden gedauert und es ist alles bis ins Letzte geregelt und geklärt.

Mit dabei ist eine Kostenaufstellung. WENN ich auf dem OP bleiben sollte, wird die Beerdigung komplett (außer einem Grabstein) ca auf 3000 Euro kommen. Die sind vorhanden, das heisst, meine Kinder müssen sich da um nichts sorgen.

Das tut mir leid. Ich wünsche dir ganz viel Kraft

@Lisch95

Da braucht dir nix leid tun. Ich schaff des scho.

Das gehört immer dazu: Dass man sich Gedanken macht, wie es weiter geht!

Heisst bei mir: Testament, Patientenverfügung, Bestattungsvorsorge... alles erledigt. ALLE Unterlagen 1A in Ordnung, so haben meine Kids im Fall des Falles (fast) keine Arbeit mit dem Nachlass.

Und ganz ehrlich: ALLE müssen wir irgendwann sterben. Also setzt man sich damit auseinander (oder halt auch nicht).

Bei meinem Freund hat es jetzt 3 Stunden gedauert .

Das liegt auch an dir.

Du musst ein Bild, einen Text, eine Annonce in einer Zeitung, einen Sarg, die Innenausstattung für den Sarg oder eine Urne aussuchen.

Du bekommst Muster gezeigt, die du wählen kannst oder du überlegst dir zu Hause schon alles.

Ich würde 1 Stunde einplanen.

Kommt drauf an, was zu erledigen ist.

Als wir den Sarg, die Urne, den Ablauf und den Termin durchgegangen sind, hat es über eine Stunde gedauert.

bei meinem Freund hat es jetzt 3 Stunden gedauert

@Lisch95

Es gibt einfach immer viel zu besprechen und der Tod kann einen völlig aus der Bahn werfen, teilweise auch handlungsfähig machen.

In den Details kann sich die Familie auch uneins sein, auch das braucht Zeit.

Es gibt da kein Richtig und kein Falsch.