Wie lange braucht der oberschenkel muskel um sich zu regenerieren 48 oder 72 Stunden?

5 Antworten

Hallo! Zunächst :

Hab keinen muskelkater bekommen

Das hat nichts mit Regeneration zu tun. Aber mal ausführlich : Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an.

So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben.

Gerade für den Anfänger ist es  leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ist abhängig von diversen Faktoren. Die heftig war die Belastung? Deine Ernährung. Aktive o passive Regeneration? Dein Trainingszustand, denn auch die Regenerationszeit verändert sich durch Training...

Hab keinen muskelkater bekommen

@marocbladi2

Das bedeutet nicht viel. Das sind zu viele Faktoren die das bedingen. Denn auch dein Trainingszustand ist eine sich verändernde variable. Kann man nicht sagen. Kannst du aus Erfahrung nur selbst an dir einschätzen.

meist spricht man so von 2 tagen also 48h. kommt aber auch auf das training an

Wenn du das Gefühl hast, dass du wieder trainieren kannst dann ab ins Studio. Ich habe manchmal bis zu 5 Tage nach meiner Einheit Beinmuskelkater...

Je nach Belastung des Muskels

Hab keinen muskelkater bekommen