Attest für 6 Stunden arbeiten?

5 Antworten

Das hängt von den Regelungen bei Deinem Arbeitgeber ab. Letztlich reden wir hier über Krankheit, auch zwei Stunden Fehlzeit erfüllen dieses Kriterium. Wenn Dein AG ein Attest ab dem ersten Krankheitstag verlangt, wirst Du ziemlich sicher auch für die zwei Stunden eines beibringen müssen, wird es erst am dem vierten Tag verlangt, eher nicht.

Das kommt immer auf den Arbeitgeber drauf an. Frag ihn sonst einfach Mal. Er wird es wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also warst du 2 Std arbeiten und bist dann nachhause gegangen?
Bei mir in der Firma wird in einem solchen Fall, der komplette Tag als Krankeitstag verbucht.
Ich persönlich kenne jetzt auch keinen Arzt der dich für 6std krankschreibt, wenn du am nächsten Tag wieder Fit bist.

Paguangare  12.05.2022, 06:57

Es kann doch tatsächlich passieren, dass man unter einer akuten Übelkeit mit Brechdurchfall wegen verdorbenen Essens leidet und sich innerhalb weniger Stunden erholt, so dass man am nächsten Tag wieder arbeiten kann. Warum sollte der Arzt die Krankschreibung verweigern?

Feathi  12.05.2022, 07:03
@Paguangare

Die meisten Arbeitgeber verlangen erst ab den 3. Tag der Krankmeldung ein ärztliches Attest.
Laut Gesetzt (§ 5 Abs. 1 Satz 3 EFZG) kann ein AG auch schon ab dem ersten Tag der Krankmeldung ein Attest fordern.
Wenn der AN aber während seiner Arbeitszeit erkrankt ist und am nächsten Tag wieder zur Arbeit kommt, verlangen AGs kein Attest.
Arbeitgeber tragen für den entsprechenden Tag einen Krankheitstag im System ein und das Thema ist durch.

Das kann Dir nur Dein Vorgesetzter verbindlich sagen.