Ist es sehr schlimm, wenn man versehentlich die Thrombosespritze in eine Muskel gespritzt hat?

6 Antworten

Medikamente aus der Muskelschicht werden schneller resorbiert, als aus dem Unterhautfettgewebe. Das ganze ist aber nicht dramatisch. Für das nächste mal: Denke dir eine Linie in der Mitte deines linken Oberschenkels. Rechts davon (aus deiner Sicht!) ist tabu, links davon darfst du spritzen. (Anderes Bein, andersrum ;) Also immer außen spritzen) Dann desinfizierst du die Stelle, nimmst eine Hautfalte, spritzt das Medikament in die Hautfalte, ziehst die Spritze raus und lässt die Hautfalte sofort wieder los. So ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass du ein Gefäß triffst oder an einen Muskel gelangst.

Wenn Du das ein wenig vorsichtig kühlst, sollten die Schmerzen bald wieder weg sein.

Mach beim nächsten Mal eine schöne dicke Hautfalte und halte die bis Du mit dem Spritzen fertig bist, dann kann das nicht passieren ;-)

Sollte Dein Oberschenkel in den nächsten Tagen dicker werden oder warm oder rot, dann solltest Du damit zum Arzt. Aber es ist nicht damit zu rechnen.

Da musst du aber eine sehr, sehr lange Kanüle gehabt haben um eine s.c Injektion in den Muskel gespritzt zu haben. Das ist bei den Fertigspritzen, die du sicherlich hast, gar nicht möglich, da die Dadel maximal 1 cm lang ist.

Es wäre beeindruckend wenn du dabei keinen Muskel treffen würdest D:

Es wäre schon eine sehr große Leistung von dir, wenn du keinen Muskeln treffen würdest :D.

moepeinszwo  24.03.2013, 19:44

was für ein Quark