Wie kann man Hämorrhoiden richtig behandeln?

27 Antworten

Dein Mann glaubt wahrscheinlich, er ist der Einzige, der sowas hat und schämt sich. Das ist natürlich Unfug.

Fast alle Männer (und auch viele Frauen) haben wenigstens einmal im Leben Probleme mit Hämorrhoiden.

Aber um auszuschliessen, dass es nicht etwas anderes ist, muss er schon zum Proktologen.

Es wurde ja hier sehr schön beschrieben, was die Folgen sein können.

Und der Hinweis von educare ist auch teilweise richtig. Man muss auf ballaststoffreiche Ernährung (frisches Obst und Gemüse, Vollkornbrot usw.) achten. Allerdings muss man nicht sämtliche tierischen Nahrungsmittel weglassen. educare ist offenbar Vegetarier, und das kann er ja auch gerne sein.

Allerdings stimme ich ihm zu, das sehr viele Männer (aber auch Frauen) viel zu viel Fleisch, und meistens auch minderwertiges (Wurst, ist fast nur Fett und Gewürze) essen, das kann man ruhig stark reduzieren oder auf bessere Qualität achten (Schinken statt Streichwurst etc.)

Deinem Mann wünsche ich gute Besserung.
Drucke ihm die Beiträge hier doch einfach aus. :)

Hallo :D also mein Vater ist Proktologe. Es ist wirklich sein Täglich Brot und man müsste wirklich einen medizinball da unten mit sich rum tragen um ihn noch zu schocken. Ausserdem wissen die Ärzte in der Branche nur zu gut wie unangenehm den Patienten es ist und gehen damit sehr diskret um.

Zitat von "der welt n24"

Dabei ist laut Schätzungen fast jeder Dritte über 30 Jahren und sogar jeder Zweite über 50 Jahren von der Erkrankung betroffen.

Dagegen tun kann man nichts ausser sie vom Arzt entfernen zu lassen. Sie enstehen durch geplatzte Venen oberhalb des schließmuskeln weil man "zu stark gedrückt hat". Schlimmer noch ist wenn man sie nicht entfernen lässt werden sie immer größer, können zu Blutgerinseln und unerwünschten Stuhlabgang jucken und vielen anderen unangenehemen Effekten führen. Manchmal wenn sie platzen kann das zu schweren Blutungen viel Schmerz führen wunden am after brauchen meist bis zu 6 Wochen zu verheilen und laufen zwangsweise aufgrund ihren ungünstigen position mit entzündungen einher.

Je früher er geht desto besser ist es also führ ihn. Für die Zukunft pressen müssen ist ein ganz starker Faktor, lest mal Darm mit Charme oder schaut nach der Hock position beim Kacken  ;) klingt komisch wirkt aber wunder.

Gute Besserung

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Hämorrhoiden)

Hatte ich auch ( M. ) als ich 45 war - einmal ging es mit Salbe zurück - einmal musste es ambulant geschnitten werden ( ein fast schmerzloser Schnitt, etwas Blut und riesen Erleichterung )

Einmal wurden innenliegende H. operativ entfernt - Vollnarkose - danach nach Hause, das einzig unangenehme, ist das Brennen die ersten 1-3 Tage beim Stuhlgang - sonst alle ok - kam nie wieder und es ist eine riesen Erleichterung.

Er soll nicht so ein Hasenfuß sein :-) Und schämen braucht er sich auch nicht - Ärzte sehen sowas jeden Tag und sind genau dafür da !!!!

Was der Proktologe empfehlen wird ist, dass er regelmäßig Flohsamenschalen zu sich nehmen soll. Das reguliert den Stuhlgang und mindert die Schmerzen. Oft läßt sich so eine Operation einige Zeit hinausschieben. Ein Besuch beim Arzt wäre aber wirklich wichtig, weil der bei der Gelegenheit auch gleich die Krebsvorsorge machen kann, dann muss sich dein Mann nur einmal überwinden. Das ist schon mal sehr beruhigend, ich habe vor einigen Jahren mich auch einer Hämmorhiden-OP unterzogen und bin ganz froh, dass ich meine Beschwerden los bin.