Machen die Hämorrhoiden meim fasten ungültig?

6 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht.

Wenn du dich an die Fastenregeln hältst, also nur im Dunkeln isst und trinkst, dann ist dein Fasten gültig, egal ob mit oder ohne Hämorrhoiden.

Wenn dich jedoch diese Essens- und Trinkensregeln belasten, etwa weil du dadurch einen härteren Stuhlgang bekommst, dann solltest du es bleiben lassen.

Kranke Menschen sind ohnehin vom Fasten befreit und brauchen es auch nicht nachzuholen. Du stehst deshalb vor Gott nicht schlechter da, wenn du dich in diesem Jahr nicht an diesen Komponenten des Ramadan beteiligst.

Du kannst ja trotzdem beten, an Gott denken, gute Werke tun und beim Iftar-Mahl mit deiner Familie zusammensitzen, auch wenn du vernünftigerweise tagsüber isst und trinkst.

Wieso geht ihr immer zur Notfallambulanz und nicht ganz einfach zum Arzt, wie das eigentlich sein sollte?

wWas hat die Behandlung von Hämorrhoiden mit dem Fastenbrechen zu tun?

Ausserdem ist bei Hämorrhoiden das Blut rot und nicht dunkel.

Du solltest noch einmal zu einem ganz normalen Hausarzt gehen. Der ist die Anlaufstelle für so etwas.

Hämorrhoiden wird man nicht los. Die hat jeder. Nur bei manchen schwellen sie eben mal an. Und wenn man zu harten Stuhlgang hat, können sie mal platzen.

Du solltest mal zum Arzt gehen.,

Mal eine andere Sache, warst du beim Arzt? Das Blut welches im Stuhl durch Hämorrhoiden oder Verletzungen im Rektum beigemengt wird ist sehr hell und nicht dunkel.

Geh zum Arzt dass kannst du ja mit oder ohne fasten. Und soviel ich weis sind alte und kranke Leute vom fasten ausgenommen.