Wie geht man bei Hämorrhoiden 2ten grades vor?

4 Antworten

Lieber LyricHelpEtc,

Gerade bei Hämorrhoidalleiden ist eine gründliche Analhygiene unglaublich wichtig. Diese verbessert zwar nicht die Hämorrhoiden selbst, reduziert aber definitiv die Entstehung von Folgeerkrankungen, die einem das Leben dann richtig schwer machen. Der After ist bei vergrößerten Hämorrhoiden nicht mehr so ganz dicht und Stuhlreste und Flüssigkeiten können in den äußeren Bereich gelangen. Die enthaltenen reizenden Stoffe schädigen die zarte Pohaut und Entzündungen, Juckreiz sowie sogar ein lästiges Analekzem können entstehen. Aber Achtung: Nun gilt es, nicht mit aggressiven Seifen und Waschlotionen regelmäßig den Allerwertesten zu schrubben, denn durch die darin enthaltenen Inhaltsstoffe kommt man mitunter vom Regen in die Taufe. Zudem kann man mit den herkömmlichen Methoden nur dem äußeren Afterbereich zu Leibe rücken. Durch die rein äußerliche Reinigung bleiben Stuhlreste im Analkanal, welche oftmals die Ursache des Leidens ist.
Genau hierfür haben wir eine patentierte Lösung, das 'Wattestäbchen für den Po', entwickelt!
Bitte in jeden Fall immer einen ärztlichen Rat aufsuchen und über Behandlungsmethoden informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, bei Hämorrhoiden 2. Grades macht man meistens eine Gummibandligatur, manchmal ist auch das Veröden noch möglich. Letzlich entscheidet das der Arzt.

Veröden? Gummibandligatur ?

@LyrikHelpEtc

Ja entweder oder, beides wird beim Arzt / Proktologen in der Praxis gemacht, danach kann man wieder nach Hause.

Ich habe morgen ein Termin bei einem proktologen und ich habe gelesen das erneute Probleme nach Verödung nicht selten sein

@LyrikHelpEtc

Nach einer Verödung hat man meistens Ruhe. Es kann aber sein, dass man nach einiger Zeit (meistens so ein halbes bis ein Jahr) nochmal nachveröden muss. Manche neigen eben zu Hämorrhoiden.

wird bei Hämorrhoiden 2ten gradens sicherlich nicht operiert?

@LyrikHelpEtc

Ja sicher, OPs sind bei 3. Grad angesagt (manchmal geht da auch noch die Gummibandligatur), bei 4. Grad auf jeden Fall.

Aber nach der gumibandligatur werden alles schmerzen und Symptome sicherlich aufhören oder ?

Gib das Wort einfach als Suchwort bei deiner Suchmaschine ein und du wirst fündig.
Mein Vater hatte sie sich wegoperieren lassen. Nach ein paar Monaten hatte er das Problem wieder.
Ich habe sie mir vom Proktologen ein paar Mal veröden lassen. Auch das hält nur für wenige Wochen.
Jetzt ernähre ich mich sehr ballaststoff- und vitaminreich. Außerdem vermeide ich alles was eine abführende Wirkung hat (z. B. Olivenöl), weil dadurch wichtige Nährstoffe verloren gehen. Dadurch habe ich viel weniger Probleme mit den Hämorrhoiden.

Bei Hämorrhoiden kommt es immer entscheidend darauf an, deren Entstehung zu vermeiden, wozu vor allem auf folgendes zu achten ist:

1. Durch eine geeignete Nahrung für weiche Stühle sorgen.

2. Beim Stuhlgang niemals pressen.

3. Falls es sich ergeben sollte, daß sich (1) und/oder (2) nicht verwirklichen lassen sollten, ist es klüger, ein Abführmittel einzunehmen, das für weiche Stühle ohne jegliches Pressen sorgt.

Ich habe 3 wochen Macrogol al genommen für flüssigen stuhl aber dies hat nichts genützt, am besten fände ich eine Operation