Können hämorrhoiden verschwinden?

5 Antworten

Man kann Hämorrhoiden bei einer ambulanten OP veröden lassen, aber die können wieder kommen, wenn die Ursache nicht behoben ist. Es gibt Salben, die gegen Beschwerden helfen, aber weg gehen die dadurch nicht.

li22A
Fragesteller

Aber sie verschwinden nicht, wenn man sie verödet oder? Und entscheidet der Arzt, ob eine Verödung gemacht wird oder kann ich mir das selbst aussuchen?

Die Hämorrhoiden verschwinden nicht mehr von selber. Da muss man einmal im Jahr zum Proktologen, der verödet die dann..

Unbehandelt gehen die in Stadium 3 und 4 über, dann wird es richtig unangenehm.

LA

Ich hatte sehr lange Hämorrhoiden, bin auch mehrfach operiert worden und irgendwann plötzlich war es vorbei. Jetzt habe ich schon sehr lange überhaupt keine Probleme mehr, ohne daß ich irgendetwas besonderes mache.

Die können nachhaltig verschwinden, aber nicht, wenn du weiterhin 30 Minuten auf der Toilette herumsitzt. Dann kommen die irgendwann wieder

li22A
Fragesteller

Das habe ich mir schon abgewöhnt. Ich wusste halt leider nicht, dass das so schädlich ist. Bin erst 18 Jahre alt

Ob die sich wieder zurückbilden können weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass sie durch falsches Sitzen auf dem Klo entstehen können. Informiere dich über "Toilettenhocker". Seit dem Bestsellerbuch "Darm mit Charme" von Giulia Enders sollte eigentlich jeder wissen, wie man "richtig" abführt.