Hämorrhoiden. Erfahrungen?

3 Antworten

Das kann schon mal einige Wochen dauern.

Inzwischen habe ich allerdings kaum noch Probleme mit den Plagegeistern.

Ich ernähre mich gesund und trinke ausreichend Wasser. Daher habe ich mit dem Toilettengang keine Schwierigkeiten mehr und somit endlich auch keine Probleme mehr mit schmerzhaft vergrößerten Hämorrhoiden.

Gute Besserung!

Morticia20
Fragesteller

Wochen????? Ohje.... ich kann kaum sitzen 😔 Probleme mit dem Stuhlgang hab ich zum Glück nicht...

Ich danke dir🌞

Eine schon in den Anfängen ausreichende und genügend lange Behandlung hift sehr gut, wenn gleichzeitig auch die Ernährung so angepaßt ist, daß dadurch keine zusätzlichen Probleme entstehen (Verstopfungen vermeiden). Zusätzlich genügend Bewegung anstatt viel Sitzen ist ebenfalls nützlich.

Eine Verödung (in schwierigeren Fällen) hilft auch, aber oft nicht ganz ausreichend, und sie macht in relativ vielen Fällen Probleme anderer Art (kann zu Unsauberkeiten führen und auch zu kleinen Entzündungen aufgrund von entstehenden Nischen, in denen sich Kotreste festsetzen können).

Ich weiß das durch Gespräche mit vielen Betroffenen.

Salbe ist nur Schmerzlindernd. Die Hämos bilden sich nicht zurück dadurch. Bin vor 20 jahren dran operiert worden und bis heute keine Beschwerden mehr gehabt. Hämos entstehen aus einer Bindegewebsschwäche,oft auch vererbung,die Ernährung hat im Vorfeld keine ausschlaggebende Wirkung. Nur nachher sollte man die Ernährung etwas umstellen. Eine OP ist also nicht schlimm und nötig wenn sie Beschwerden machen. Ach ja,gute erste Anzeichen das sie platzen ist hellrotes blut. Also keine Panik,hellrotes Blut ist gutes blut ;-)