Wie kann man gezielt langfristig am Kopf, Nacken, Gesicht und Bauch abnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sehr schwer 58%
Langfristig möglich 33%
Nur mit harter Diät und zeitgleich Krafttraining 8%

10 Antworten

Langfristig möglich

Erstmal um eines klarzustellen, es ist nicht möglich gezielt in bestimmten Körperregionen abzunehmen, wenn du abnimmst wird am ganzen Körper nach und nach Fett abgebaut jeder Mensch hat da teils ein bisschen unterschiedliche Problemzonen die hartnäckiger sind.

Abnehmen kannst du indem du eine Diät machst bei der du in einem Kaloriendefizit bist. Für einen vernünftigen Erfolg muss man dazu aber leider genau drauf schauen was man isst und das dann auch langfristig durchalten. Viele Leute denken sie können sich auch so merken was sie alles essen aber das funktioniert selten und die Meisten unterschätzen was sie sich zwischendurch reinstopfen und dann werden auch oft "Ausnahmen" gemacht und man wundert sich wieso nichts passiert. Abnehmen darfst du nicht als tägliches projekt sehen sondern es muss über einen langen Zeitraum betrachtet werden.

Sport ist extrem sinnvoll da du dabei Kalorien verbrennst und damit bist du dann eh auf der sicheren Seite. Außerdem baust du Muskeln auf (zumindest wenn du Kraftsport machst) und dann sieht man generell besser aus selbst wenn man vielleicht noch nicht ganz in topform ist.

Du kannst bestimmte Regionen mit Muskeltraining geziehlt formen z.b. Bauch.

Du kannst aber nicht geziehlt abnehmen.

Eine Ernährungsumstellung mit einem leichten Defizit ist ein guter erster Schritt wenn du mit deiner aktuellen Ernährung zu nimmst. Sport kann unterstützen.

Eine Diät mit massiver Kalorienreduktion sähe ich problematisch. Zum einen ist ein zu hohes Defizit ungesund, zum anderen bringt es nichts wenn du am ende einer Diät auf ein System zurück fällst mit dem du zunimmst. Dann kommt bloß der Jojo.

Da Abnehmen unterschiedlich ist kann es sein das du an bestimmten stellen massiv und an anderen kaum abnimmst.

Ich hab 2021 etwa 35 Kilo abgenommen. Verloren habe ich primär an Bauch und Tailie. Sekundär an Armen und beinen. Gesicht, Hals und Oberweite sind relativ gleich geblieben.

Sehr schwer

Gezielt abnehmen ist nahezu unmöglich. Wenn nimmt man überall ab. Bauchfett ist mit am schwierigsten loszuwerden.

NianMao  13.05.2022, 20:23

Aber leider am einfachsten zu bekommen.. ist schon ein Kreuz mit dem Zeuch.

Niels489  13.05.2022, 20:26
@NianMao

Da sprichst du mir aus der Seele. Mir passen durch meinen ausdauersport meine alten Hosen nicht mehr,aber vorne Spoiler 🙈😂

Rheinflip  13.05.2022, 20:24

kommt auf den Typ an

Langfristig möglich

Mit einer Ernährungsumstellung. Kalorien zählen kann am Anfang helfen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel man am Tag wirklich braucht. Und irgendwann kann man dann intuitiv essen. Wichtige Schritte sind z.B. alle Softdrinks wegzulassen & nur noch Wasser zu trinken oder auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten.

Langfristig möglich

Man nimmt nicht gezielt an bestimmten Körperstellen ab.

Ich hab ich der Fachliteratur noch kein Beispiel gesehen, wo man am rechten Arm abnimmt und am linken Arm nicht.

Darum kannst du nur am gesamten Körper abnehmen, wenn der Bauch und Hals dir zu dick ist, dann Ernährung umstellen, mehr Gemüse, vegetarisch oder vegan, eventuell mit ab und zu Fisch, viel Bewegung, etwas Sport, alles im Rahmen des möglichen.