Wie kann ich verhindern, dass beim spagat die Knie weh tun?

7 Antworten

Hallo! Wenn Du dabei Schmerzen hast ist vielleicht Dein gesamtes Training unstimmig.

Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind. Man sollte Zerrungen vermeiden. Gut ist immer wenn auch die genetischen Voraussetzungen günstig sind. Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern. Hier ein gutes Beispiel :

http://www.youtube.com/watch?v=U5Z7Vchu4A8

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

hallo Cloonyy ich kenne mich in dem gebiet sehr gut aus ( mariechen )

das dass vordere bein weh tut ist ungewöhnlich das habe ich eigentlich noch nie gehört .. vielleicht ist es was anderes deine sehne oder so auf jeden fall sollten beide beine vorne und hinten gerade sein ! und dein hintere fuß muss ganz auf den boden liegen nicht abgeknickt .

Und immer gut aufwärmen bevor du spagat machst weil du ihn noch nicht kannst

Cloonyy
Fragesteller

Hallo :9 Danke für deine Antwort! warum sollte ich das hintere bein nicht abknicken? Weißt du, welche übungen ich machen könnte, um zum spgat zu kommen?

020505  06.11.2014, 14:53
@Cloonyy

ich würde jeden abend vor dem schlafen gehen 15 min dehnübungen machen

das heißt zum beispiel dich gerade hinstellen beine zusammen gerade lassen und versuchen mit der flachen hand den boden zu berühren wenn du es nicht ganz nach unten schwaffst wippe ein wenig . Hauptsache die beine sind gerade durchstreckt! das gleiche kannst du auch in sitzen machen . oder du spreitzt deine beine und versuchst dein oberkörper kopf auf den boden zu bekommen (die mitte ) Aber auch dort beine schön gestreckt gerade bleiben am besten noch fußspitze haben.

es gibt noch vieeele weitere übungen aber die kann man so schlecht erklären im schreiben zumindest ich schau doch einfach mal in youtube oder so :)

Und du solltest das hintere bein nicht abkniken weil du dann nicht richtig sitzt und schmerzt

Ist völlig normal, musst noch eine Weile üben dann würds schon.

Cloonyy
Fragesteller

okay, danke :) Hat das irgendwelche auswirkungen auf die gesundheit meiner knie, weil ich bleibe halt schon lange unten...

wenn du vorsichtig bist tut das auch nicht weh, du musst nur darauf achten, dass dein hinterer fuß ganz auf dem boden schaut und nicht verdreht ist

Cloonyy
Fragesteller

ich bin ja vorsichtig, aber trotzdem lastet das gewicht eben auf meinem vorderen knie und das tut echt weh dannach, zwar nur kurz aber trotzdem ..

Greenjojo  05.11.2014, 14:33
@Cloonyy

auf dem vorderen knie? das ist ungewöhnlich... bist du sicher dass du deine sehnen nicht überlastest? tut es weh auch zwischen den beinen weh wenn du in den spagat gehst, dann liegt das wahrschienlich daran dass du dich zu sehr überdehnst, ansonsten würde ich einen arzt fragen, auch wenn er dir wahrscheinlich sagen wird dass spagat ungesund ist...

Cloonyy
Fragesteller
@Greenjojo

Okay, dankeschön für den guten Rat :)

Indem du die Sache nicht so schnell angehst, sondern langsam. Wenn dir das Knie dabei schmerzt, dann belastest du es falsch, evtl. verdrehst du dein Knie dabei zu sehr, so dass es dir dadurch weh tut...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily