spagat schädlich?

8 Antworten

Wenn du es zuviel machst dann schon.

Vielen dank für's Sternchen!

Wenn man sich vorher aufwärmt, sodass sich die Sehne ohne Schmerzen dehnen kann, dann nicht. Du musst die Sehnen vorher nur trainieren, damit sie sich auch weiter dehen, ist wie bei einem Gummi-wenn es ausleiert, kannst du es weiter dehen, ist es noch neu kannn es reißen oder kaputt gehen-wie in deinem Körper. Denn Sehnendehnen sich nur so wiet, wie sie es können und das kann man mit viel Gedult und Training erweitern, also ist es ganz normal und so auch nicht schädlich.:) lg, ele777

je nachdem manche können es, manche lernen es nie. wichtig ist, dass du dich aufwärmst und dehnst vorher, sonst kannst du dir ein band reißen.

Wenn du dichvorher gut aufgewärmt hast, es behutsam angehst und nicht über deine Schmerzgrenze gehst schadet er überhaupt nicht. Im gegenteil. Er fördert die Beweglichkeit und Koordination. Er ist eine sehr hilfreiche Übung. Am besten ist es natürlich wenn du ihn in einem Turnverein oder Ballett lernst, denn da helfen sie dir, dass du sicher alles richtig machst. Ausserdem macht es Spass!

Nur, wenn Du es nicht kannst!