Wie kann ich beim Zahnarzt besser den Mund afhalten, wer hat Tipps gegen Schmerzen?

10 Antworten

Ich weiß, der Thread ist alt, aber gibt es sonst noch Tipps?

Habe das Problem auch. Mein Kiefer verkrampft sich beim aufhalten so sehr, dass mir die Tränen laufen. Das tut hinterher noch tagelang weh.

Bis auf viele, viele Pausen mit entspannenden Bewegungen (die Behandlung dauert dann ewig) habe ich noch keine Lösung.

Es gibt Zahnärzte die Möglichkeiten haben in einen entspannten Zustand zu versetzen. Ohne Chemie.

Weiter hilft auch hier das sogenannte Sonnengeflecht gut. Was und wie findest Du auf youtube. Einfach den komischen Begriff dort eingeben, Videos ansehen, nachmachen, regelmäßig üben damit es VOR der Behandlung so weit eingesetzt werden kann dass die Behandlung bei der Fortführung nicht stört.

Das Problem habe ich nauch meistens. Ich habe mit meinem Zahnarzt besprochen dass er zwischendurch mal eine pause macht und ich dann meinen Unterkiefer hin-und her bewegen kann. Dann tut es auch nicht mehr so weh. Ist nur manchmal etwas problematisch, mit dem ganzen "Gerätschaften" im Mund. Ich bitte auch immer darum, dass der Absauger nicht die ganze Zeit im Mund ist, sondern nur dann,wenn er gebraucht wird. Dann kann ich zwischendurch auch mal "Luft holen". Aber bohren dauert eigentlich nicht so lange, dass man es nicht mal aushalten kann. außer bei größeren Sachen.

Bohren tut nicht weh;). Keine Angst. Suche Dir im Behandlungsraum irgendeinen Punkt (Bild oder anderen Gegenstand), den schaust Du Dir während der Zahnbehandlung und schon bist Du total entspannt.

Also es gibt bei uns in der Praxis sogenannte Aufbissblöcke, der wird zwischen die oberkiefer- und unterkieferzähnen gesteckt, du beißt drauf und schon ist das Kiefergelenk entspannter. Frag einfach deinen Zahnarzt beim nächsten Mal