Wie kann ich als Bassist am besten meinen Finger schützen?

1 Antwort

Hallo JosefZeitoun!

Zum einen: E-Gitarre , Gitarre und E-Bass haben ja unterschiedliche Besaitungen und verschiedene Anschlags- und Zupftechniken. Die vorhandene Hornhaut reicht da nicht in jedem Fall.

Zum anderen:

In diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=600EIdfoHgM) ab 3:19min sieht man zwei Möglichkeiten für Pop-Strokes.

Und danach der wichtige Hinweis, so wenig Druck wie nötig aufzuwenden, um keine Blasen zu bekommen.

Zu Beginn also erstmal langsam, dafür sehr präzise die Technik mit wenig Kraft trainieren. Dann erst schneller werden. Ansonsten versucht man automatisch, ein hohes Tempo plus eine gute Klangqualität mit zuviel Druck zu erreichen.

Zum dritten: Je nach Zugrichtung das Tape, also gutes Textilpflasterband ohne Mull, längs, nicht quer über das Endglied des Zeigefingers kleben.

Viel Erfolg!

gufrastella