Sind Gitarren-/Bassplektren aus Celluloid giftig?

2 Antworten

Zelluloid war lange Zeit ein verbreiteter Kunststoff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zelluloid

Von schädlichen Auswirkungen wurde die ganze Zeit nichts bekannt. Jedenfalls, so lange Du es nicht anzündest.

TypMitGitarre
Fragesteller

Oh okay...dann also zukünftig bei Gigs auf diesen Stunt verzichten. Ist notiert :)

Die brennen fast explosiv. Tischtennisbälle ?werden? oder wurden daraus gemacht. Das Trägermaterial von Filmen war aus Celluloid, da es aber vor Projektoren mit Xenon- oder Natriumdampflampen sehr heiß werden konnte, brannte es häufig in Vorführräumen. In den 50er Jahren löste der "Sicherheitsfilm" den brisanten Nitrozellulose-Träger ab.

Man isst seine Plektren gewöhnlich nicht auf; nicht giftig!