Sind Gitarren-/Bassplektren aus Celluloid giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zelluloid war lange Zeit ein verbreiteter Kunststoff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zelluloid

Von schädlichen Auswirkungen wurde die ganze Zeit nichts bekannt. Jedenfalls, so lange Du es nicht anzündest.

TypMitGitarre 
Fragesteller
 20.02.2017, 18:26

Oh okay...dann also zukünftig bei Gigs auf diesen Stunt verzichten. Ist notiert :)

Die brennen fast explosiv. Tischtennisbälle ?werden? oder wurden daraus gemacht. Das Trägermaterial von Filmen war aus Celluloid, da es aber vor Projektoren mit Xenon- oder Natriumdampflampen sehr heiß werden konnte, brannte es häufig in Vorführräumen. In den 50er Jahren löste der "Sicherheitsfilm" den brisanten Nitrozellulose-Träger ab. 

Man isst seine Plektren gewöhnlich nicht auf; nicht giftig!