Welches Musikinstrument ähnelt der menschlichen Stimme am meisten?

9 Antworten

Es hängt auch vom Musiker ab, der das Instrument bedient. Eine Gitarre oder ein Saxophon kann das auch.

Oft genannt werden Cello, Saxophon und Oboe d'Amore.

KEIN Instrument ist der menschlichen Stimme auch nur im Ansatz ähnlich.

ich werf mal die e-gitarre in die runde. das tremolo an den e-gitarren wurde erfunden um der menschlichen stimme nahe zu kommen ;)

Hallo Haaaase,

auf dem Saxophon und der Klarinette kannst du, wie bei der eigenen Stimme, die Melodie, die Interpretation... mit der eigenen Atmung sehr individuell ausgestalten. Beide Instrumente verfügen auch über eine "Stimme"!

Der Anblasdruck ist zwar erheblich höher als bei der eigenen Stimme und besonders am Anfang der Übungen noch nicht so sehr erkennbar auszugestalten - mit einem guten Lehrer, der nötigen Ausdauer und Spass am Üben wird es dann sicher was werden!

Sehr schön "singen" auch Klarinette und Cello zusammen... Viel Erfolg!