Klarinette runtergafallen - kann keine hohen töne mehr spielen. Was tun?

6 Antworten

Vermutlich die Oktavklappe verbogen, oder ein Klappen-Polster lose oder verrutscht. Klappen zurecht biegen würde ich lieber vom Fachmann machen lassen.

Versuch mal alle Klappen und Löcher zu schließen und den Trichter abzudecken, dann kontrollieren ob beim hineinblasen irgendwo Luft entweicht.

Bei mir war das auch mal da war dann die klappt die man quasi fürs hohe c betätigt leicht verbogen und hat das loch nicht mehr ganz abgedichtet bring sie in ein Fachgeschäft die können das in wenigen Augenblicken reparieren und kostet auch nicht so viel aber versuche es nicht selbst weil du kannst die klappen auch abbrechen!

Schaue mal, ob alle Klappen noch funktionieren und die Löcher richtig abdichten. Ansonsten zum Instrumentenbauer zur Reparatur bringen.

Geh zu einem Instrumentenbauer und lass den mal drauf schauen denn es kann nur eine klappe verbogen sein. Es kann aber auch ein haarriss an der oktavklappe entstanden sein und so etwas erkennt man nicht gut.

Geh zu einem geschäft die Instrumente reparieren. Damals als ich querflöte gespielt hatte konnte ich auch einige töne nicht mehr spielen...