Hallo!

Von derartigen "Hilfsmitteln" halte ich nichts. Eher behindern diese, das Spielen. Genau so, wenn man z.B. Pflaster auf die Finger klebt, um "Schmerzen" zu vermeiden. Für Kraftsport, mögen diese Bandagen in Ordnung seien. Gitarre spielen ist, in dem Sinne, keine Kraftsportart.

Sollten Probleme im Handgelenk auftreten, sollte man zum Arzt gehen.

In den letzten Jahren war ich öfter beim Arzt. Er empfahl mir eine Pause, und Voltaren Salbe. Nach wenigen Tagen, war es wieder gut. Schuld war eine unnatürliche Haltung der Handgelenke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PotenzenHilfe
Fragesteller

hast ja mit allem recht...aber nach einer kleinen recherche im netz, musste ich leider feststellen , dass gitarre spielen, egal wie, eine belastung fürs handgelenk ist und damit auch gleichzeitig eine überlastung, da es eben nicht natürlich ist....nach einer weiteren recherche musste ich lesen, dass überlastungen im hangelenk eine der hauptursachen für arthose ist...arthose im handgelenk = man kann das gitarren spielen vergessen... finde es ziemlich traurig..ich weiß, ich steiger mich vlt. ein wenig rein und mache mir zu viele gedanken....dennoch ist es immer beunruhigend , wenn man weiß , dass man sich was kaputt macht. das gleiche gilt für leute, die eben viel am pc sitzen und tippen.

Harry83  26.12.2018, 16:21
@PotenzenHilfe

Natürlich ist das eine Belastung. Keine Frage!
Ganz doofes Beispiel: Frage mal Bauarbeiter, die jahrelang Steine geschleppt haben, was der Rücken macht. Wenn man danach geht, darf man gar nichts mehr machen.

Also: Keine Panik!

Hallo,

ist der Sinn dieser Bandagen nicht, dass das Handgelenk vom Knicken abgehalten werden soll? Für das Gitarrespielen, bei dem eine gewisse Beugung der Hand normal und erwünscht ist, wäre das eher kontraproduktiv. Die Sehnen, Muskeln und Nerven würden von der Bandage eher an der für das Gitarrespielen nötigen Bewegung gehindert werden. Da bekommst du mitunter zu deinen Sehnenbeschwerden noch ein Karpaltunnelsyndrom dazu.

Hast du mal einen Gitarrenlehrer zu dem Problem befragt, bzw. mal deine Spieltechnik kritisieren lassen?

Wenn du Schmerzen hast, geh zum Arzt. Vielleicht wäre bei dir auch ein Besuch bei einem Physiotherapeuten sinnvoll. Es gibt auch Physiotherapeuten die sich auf Musiker spezialisiert haben.

Wenn du beim Gitarrespielen Probleme wie Handgelenkschmerzen o.ä. hast, wäre vorrangig zu empfehlen, an deiner Spieltechnik zu feilen.

Bandagen können vielleicht die Symptome lindern, wichtiger wäre es aber, die Ursachen des Problems zu finden und zu beseitigen.

Solche Probleme können z.B. durch eine falsche Haltung (Handgelenk stark gebeugt statt möglichst gerade?) und/oder zu viel Krafteinsatz beim Spielen hervorgerufen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn es mit der Potenz schon nicht so läuft solltest nicht auch noch beim Gitarre-Spielen "Handgelenkschoner" tragen....

Privat zum üben kannst du das machen, wenn du probleme hast... Problem dabei ist.. denn trainierst du die schwachstellen auch nicht und es verweichlicht immermehr.